Das war die Woche: Holtzbrinck scheitert am Verkauf seiner Datingplattform Parship, die GVU will nun auch gegen KinoX.to vorgehen und Rocket Internet erhält Konkurrenz aus den eigenen Reihen.

Parship-Verkauf gescheitert

Holtzbrinck kämpft derzeit nicht nur mit dem erwarteten Niedergang von StudiVZ (www.studivz.net), sondern auch mit einem anderen sozialen Netzwerk: Die Datingplattform Parship (www.parship.de) verbleibt nun vorerst doch im Portfolio – da sich kein Käufer fand. Kein Bieter habe den erwünschten Preis geboten, „weil das Unternehmen seinen Zenit überschritten hat„, schreibt der Focus. Parship solle die Wende nun aus eigener Kraft stemmen.

GVU will KinoX.to verklagen

Nur kurze Zeit nachdem die Streamingplattform Kino.to im Rahmen einer internationalen Razzia abgeschaltet wurde, ging eine neue Plattform mit Namen KinoX.to online. Und gegen diesen augenscheinlichen Nachfolger will die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) erneut vorgehen. Wie schon beim ersten Fall bereitet die GVU einen Strafantrag vor – damals hatten Insider ihr Wissen an die GVU für einen niedrigen sechsstelligen Betrag verkauft.

Rocket Internet erhält Konkurrenz aus eigenen Reihen

Wichtige Führungskräfte und sogar Mitgründer des Inkubators Rocket Internet (www.rocket-internet.de) sind gegangen, mit neuem Namen und potenter Unterstützung durch die Otto-Gruppe. Dass es soweit kam, liegt nach Einschätzung von Spiegel Online an einer schleichenden Entfremdung – bedingt durch Oliver Samwers Führungsstil: „[B]ei Rocket und bei vielen Startups, in die Rocket investiere, herrsche ein Klima von „Druck und Angst“. Samwers Sprachstil sei „bisweilen vulgär“. Es komme vor, dass er Mitarbeiter anschreie oder beleidige.“

Linkedins Deutschlandchef geht

Kein halbes Jahr nacht Dienstantritt trennt sich das Businessnetzwerk Linkedin von seinem Deutschlandchef Kai Deininger. Die Trennung sei einvernehmlich gewesen, sagte eine Sprecherin gegenüber Heise. Unklarheit herrscht über die tatsächliche Position, die Deiniger bei den Amerikaner gehabt hat. Obwohl im August anders angekündigt, hieß es nun, Deiniger sei lediglich Verkaufsleiter gewesen – einen Deutschlandchef suche man nach wie vor.

Internetstores investiert 4,7 Mio in Logistik

InternetstoresWer schon einmal einen Gründerszene-Chefredakteur in den Weiten des Internetstores-Imperiums gesehen hat, weiß: Die Lager des E-Commerce-Unternehmens sind riesig. Nun kommen noch einmal 3000 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. Insgesamt investiert die Internetstores AG (www.internetstores.de) AG 4,7 Millionen Euro in die Logistik des Unternehmens und stellt neben neuen Versandprozessen auch auf einen Zweischichtbetrieb um.

ChicChickClub-Gründer Nikolaus Meyden verlässt Unternehmen

Erst im November ging die Team Europe-Gründung (www.teameurope.net, auch an Gründerszene beteiligt) ChicChickClub als Modeportal für junge Frauen online. Nun hat Mitgründer Nikolaus Meyden dem ChicChickClub den Rücken gekehrt. Dies bestätigte Team-Europe-Founding-Partner Lukasz Gadowski auf Anfrage von Gründerszene in einem Blogbeitrag. Ein schlechtes Omen für den Anfang? Daniel Offermann von Team Europe übernimmt als neuer Interims-CEO. Ein langristiger Nachfolger ist laut Team Europe noch nicht gefunden.