Gründerszene Weekly Logo

Pflege.de startet seine Dienste, Airbnb wird mit einer Milliarde Dollar bewertet und Xange investiert in den Shoppingclub  Mysportbrands.

Offizieller Startschuss für Pflege.de

„Noch diesen Mai geht es los“, hieß es bisher auf der Startseite von Pflege.de (www.pflege.de). Das Versprechen hat das Startup aus dem Hanse-Ventures-Dunstkreis gehalten. An diesem Montag startet die Beratungsplattform für Alterspflege offiziell und hat gleich einen Investor mitgebracht: Aschendorff Digital hält Anteile am Pflege.de-Betreiber web care LBJ. Das Portal bündelt Informationen, bietet eine kostenlose Info-Hotline und verdient durch Lead Generation.

Airbnb 1 Milliarde wert

In einer bemerkenswerten Finanzierungsrunde hat das amerikanische Airbnb 100 Millionen Dollar aufgenommen. Damit schafft es die Privatzimmervermittlung auf eine Bewertung von 1 Milliarde Dollar. Leadinvestor ist Andreessen Horowitz, aber auch der russische VC Digital Sky Technologies ist beteiligt. Airbnb verzeichnet ein hohes Wachstum – und einige Nachahmer in Europa.

Xange investiert in Mysportbrands

Der Shoppingclub MySportBrands (https:www.mysportbrands.decustomeraccountlogin) hat nur wenige Monate nach einer Finanzierungsrunde weiteres Kapital aufgenommen. Neuer Investor ist der französische VC XAnge (www.xange.fren), der zuvor schon in andere deutsche Startups investiert hatte, so etwa Qeep (www.qeep.de) und Mister Spex (misterspex.de).

Rebate Networks holt VZ-Geschäftsführer

Das E-Commerce-Unternehmen Rebate Networks (www.rebatenetworks.com) verpflichtet Thomas Baum als neuen CFO. Baum kommt von den VZ-Netzwerken, wo er seit 2008 Finanzchef für StudiVZ (www.studivz.net), MeinVZ (www.meinvz.net) und SchülerVZ und seit 2010 Geschäftsführer war. Bei den Rebate Networks empfängt ihn ein Bekannter aus VZ-Zeiten: Gründer Michael Brehm.

Citydeal für 170 Millionen übernommen

Groupon CityDealMit dem Börsengang des amerikanischen Groupons werden auch die Zahlen der Übernahme des einstigen Konkurrentens Citydeal bekannt: Insgesamt 170 Millionen Dollar zahlte Groupon an die Citydeal-Investoren. Die Bewertung des Groupon-Klons wurde zum Übernahmezeitpunkt auf 126 Millionen taxiert.