Gründerszene Today

Posted Planet startet Crowdfunding, Ogone übernimmt Tunz und Imedo will Arzttermine online vermitteln.

Posted Planet mit Crowdfunding

„Hier entsteht gerade eine neue Tageszeitung für neue Leser im Web, am Tablet und am Reader“, so steht es gleich zuoberst auf dem Portal Posted Planet. Und damit etwas entstehen kann, läuft seit kurzem das Crowdfunding auf Innovestment (www.innovestment.de). Den Kapitalbedarf der nächsten zwölf Monate schätzen die Münchner auf 100.000 Euro, mindestens 50.000 Euro sollen über Innovestment zusammenkommen. Zuletzt erwirtschaften die sechs Mitarbeiter einen Umsatz von knapp 130.000 Euro. Der redaktionelle Fokus liegt laut Posted Planet auf „kritisch-provozierender und meinungsbildender Berichterstattung.“

Ogone übernimmt Tunz

Der europaweit tätige Bezahldienstleister Ogone übernimmt das Mobile-Payment-Unternehmen Tunz. Als „reguliertes E-Geld-Institut“ macht Tunz es der Ogone-Gruppe nun leichter, internationale Finanztransaktionen durchzuführen. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Belgien.

Imdeo will Arzttermine online vermitteln

Das Ärzteportal Imedo (www.imedo.de) meldet sich mit einem Relaunch und will seine kostenpflichtigen Arztprofile besser positioniert haben. Angekündigt ist zudem eine Schnittstelle, mit der künftig auch online Termine verbindlich ausgemacht werden können. Eine Kooperation mit dem Branchenverzeichnis Yellowmap soll die Reichweite steigern.

Hellofresh liefert jetzt deutschlandweit

Der Online-Lieferdienst Hellofresh (www.hellofresh.de) expandiert und lässt künftig ins gesamte Bundesgebiet liefern. Die Boxen mit frischen Zutaten waren bisher nur in Großstädten und Ballungsräumen zu haben. Das Samwer-Startup ist mit der Idee des Lieferns von frischen Lebensmitteln keineswegs allein am Markt.

Pitch Slam in Berlin

Für diesen Pitch ist weder ein Startup noch ein Prototyp nötig: Der Pitch Slam wird derzeit in Berlin geboren und die Macher haben eine klare Botschaft: Hört auf, Freunde und Familie nach ihrer Meinung zu fragen – die sind eh nicht ehrlich. Aber Slammer sind es, und das Publikum sowieso. Los geht es am 1. August im Yaam – noch sind Early-Bird-Tickets zu haben.