ProSiebenSat.1 Inkubator

Nach Accelerator auch Inkubator

Ein weiterer Inkubator startet: ProSiebenSat.1 (www.prosiebensat1.de) gründet mit Mato Peric, dem ehemaligen CEO E-Commerce von Rocket Internet (www.rocket-internet.de), einen neuen, eigenständigen Startup-Brutkasten in Berlin. Mit dem neuen Inkubator will die ProSiebenSat.1-Gruppe ihre Venture-Aktivitäten nach eigenen Angaben deutlich erweitern: Neben Minderheitsbeteiligungen durch Media-for-Revenue beziehungsweise -Equity und strategischen Mehrheitsbeteiligungen besetze der Medienkonzernen jetzt auch den Gründungsbereich, um noch früher an der Wertschöpfung zu partizipieren. Erst vor wenigen Tagen wurde bereits ein Accelerator-Programm vorgestellt.

Genaue Angaben zum Themenfokus, den Zielen, ersten Projekten und auch wie der Inkubator heißen soll, will der TV-Konzern in Kürze bekannt geben. Angesichts der Werbewirksamkeit der Sendergruppe dürfte ein wichtiger Fokus wie auch schon beim Münchener Accelerator-Programm allerdings auf Reichweiten-abhängigen Vorhaben liegen. Jedes Jahr sollen mit dem neuen Inkubator drei bis fünf neue Unternehmen auf den Weg gebracht werden, wie Christian Wegner, Vorstand Digital & Adjacent von ProSiebenSat.1, in der heutigen Ausgabe von Internet World Business erklärt.

[contentad keyword="adsensegs1" align="left"]Mato Peric, der den in Berlin ansässigen Inkubator führen soll, gehörte zuvor zum Management des Samwer’schen Inkubators Rocket Internet, wo er weltweit für das gesamte E-Commerce-Portfolio in mehr als 40 Ländern verantwortlich war. Als Interims-CEO baute er nach Angaben seines neuen Arbeitgebers auch operativ zwei der größten Beteiligungen auf: Die heute zweitgrößte indische E-Commerce-Seite Jabong sowie den führenden Online-Fashion-Shop Zalora, dem Peric in acht südostasiatischen Ländern mit über 1.500 Mitarbeitern vorstand. Es ist nach dem A-Team bereits das zweite Mal, dass aus Rocket-Internet-Managern ein neuer Inkubator hervorgeht – bekanntlich hat Project A Ventures (www.project-a.commit Otto ebenfalls einen potenten Geldgeber gefunden.

Bildmaterial: Holger Rauner © ProSiebenSat.1 Media AG
GD Star Rating
loading...
ProSiebenSat.1 mit eigenem Inkubator, 4.2 out of 5 based on 11 ratings