Rautemusik-Mitgründer Timo Mauter

Und wieder schlägt die NWZ zu. Diesmal bei einem Internetstartup der älteren Riege – bereits 2003 gegründet und einer alteingesessenen Sparte zugehörig, allerdings transportiert in die Internetmoderne: RauteMusik.fm (www.rautemusik.fm) ist ein Webradio mit mittlerweile 16 unterschiedlichen Sendern, welche von den Nutzern aktiv mitgestaltet werden dürfen, und über 21 Millionen Einschaltungen im Monat. Die Entwicklung wird belohnt – Frank Otto (www.fomedien.de) investiert zusammen mit der NWZ (www.nwzonline.de) in die RauteMusik GmbH. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt des Bundeskartellamtes.

Frank Otto und die NWZ investieren in RauteMusik

Die RauteMusik GmbH aus Aachen, Betreiber der Internetradioplattform RauteMusik.FM, erhält eine Finanzierung vom Gemeinschaftsunternehmen des Hamburger Medienunternehmers Frank Otto und der NWZ. Die Höhe des Investments ist nicht bekannt, laut Unternehmensangaben soll es sich aber um eine Minderheitsbeteiligung handeln. Die Gründer El Omari, Mauter und Surmann halten den Rest der Anteile. Die NWZ und Frank Otto sind 2007 eine strategische Partnerschaft für Ihre Radiobeteiligungen eingegangen. Sie haben sich der Konsolidierung und Innovation der Radiobranche verschrieben.

„Wir sehen RauteMusik.FM als sinnvolle Ergänzung unserer Aktivitäten im B2B-Geschäft unserer Hamburger Beteiligung Radiopark, die international führend Programme für Hotels, Kreuzfahrtlinien und Einzelhandel liefert. Ferner passt es thematisch zu unserem aktuell noch national verbreiteten Sender KISS. Zusätzlich erwarten wir uns von RauteMusik.FM Impulse für die Nachwuchsgewinnung von Moderationstalenten und angesichts des NRW Standortes Chancen für diesen, wichtigsten aller deutschen Radiomärkte“, so Christopher Franzen, Geschäftsführer der NWZ Funk und Fernsehen GmbH & Co. KG und der Frank Otto Medien GmbH & Co. KG.

Die RauteMusik GmbH betreibt mit RauteMusik.fm eine Webradioplattform mit derzeit 16 Webradiosendern, die verschiedene Musikgenres bedienen. Im Gegensatz zu reinen Technologieplattformen für Musik sind die Spartenkanäle gestaltet und moderiert. Etwa 300 der 130.000 registrierten Nutzer gestalten dabei die unterschiedlichen Webradiosender aktiv mit. Dabei erreichen die Sender zusammen laut Unternehmensangaben über 21 Millionen Einschaltungen im Monat – in den Abendstunden sollen bis zu 36.000 Musikfans die Programme hören. Mit den aufgenommen Mitteln sollen weitere Kanäle finanziert, Marketing intensiviert und neue Geschäftsmodelle angegangen werden.

„Der Faktor Mensch ist unser Erfolgsrezept“

„Im Laufe der Jahre haben wir als reines Hobbyprojekt den Aufstieg des Mediums Internetradio aktiv mitbegleitet und gestaltet. Unser Konzept war von Anfang an, verschiedene Musikrichtungen auf verschiedenen eigenen Spartensender zu platzieren. Im Internet konnte man sich zum Vorteil machen, dass die Konkurrenz im UKW-Radio nur eine begrenzte Anzahl an Frequenzen und Lizenzen besitzt. Wir hingegen konnten beinahe nach Belieben expandieren und die verrücktesten Ideen realisieren“, erzählt Timo Mauter, Geschäftsführender Gesellschafter der RauteMusik GmbH.

„Natürlich beschränken wir uns nicht einfach nur darauf, ein traditionelles Medium über einen digitalen Verbreitungsweg zu transportieren. Der Grundgedanke von Radio wird zwar streng bewahrt, doch drumherum Dinge zu bauen und einfließen zu lassen, die uns unter anderem das Web 2.0 ermöglicht hat, ist das eigentlich Spannende daran. Hier unterscheiden wir uns stark von Streaming-Diensten à la Last.fm – der Faktor Mensch bei der Programmerstellung ist eines unserer Erfolgsrezepte. Der Hörer will sich auch mal etwas erzählen lassen, inspiriert werden und seine eigenen Beiträge ins Programm einfließen lassen können.“, erklärt Mauter weiter.

Frank Otto und die NWZ sieht Mauter als geeignete Investoren: „Wir freuen uns, nach der RMS als Audiovermarkter mit dem Einstieg innovationsfreudiger und gut vernetzter strategischer Investoren RauteMusik nunmehr noch fokussierter und schneller wachsen lassen zu können“. Gründer Yehya El Omari ergänzt: „NWZ, Frank Otto und deren Beteiligungen halten für uns viele Möglichkeiten bereit, Synergien zu nutzen, unsere Marktposition zu stärken und innovativ zu bleiben“.