rene obermann telekom online-firmen

René Obermann: Scheidender Kritiker

Ihr investiert, wir schöpfen die Gewinne ab“ – so sei die Mentalität vieler Online-Firmen, kritisiert Telekom-Chef René Obermann. Beim Mobile World Congress in Barcelona erneuerte Obermann seine Forderung, gerade große Unternehmen wie Google und Apple sollten die Kosten für den Datenverkehr mittragen. Auch forderte Obermann, dass die Branche nicht mehr von Regulierungsbehörden beaufsichtigt werden sollte.

Gleichzeitig wurde bekannt, dass der scheidende Telekom-Chef in seiner letzten Jahresbilanz Verluste in Milliardenhöhe verkünden muss. Grund ist die amerikanische Tochter T-Mobile USA und deren Jahresfehlbetrag von 5,3 Milliarden Euro. Der bisherige Telekom-Finanzvorstand Timotheus Höttges soll den Konzern sanieren und ab 2014 den Vorstandvorsitz inne haben.

René Obermann im Interview

Im Sommer des vergangenen Jahres führte Gründerszene ein Interview mit René Obermann und war überrascht über die Nahbarkeit des Telekom-Chefs, der sich in sieben Minuten den Themen externe Innovationen und Werdegang widmet.