Gründerszene Today

Heiko Hebig wechselt vom Spiegel zu Facebook, Zattoo verspricht schwarze Zahlen für das Deutschlandgeschäft und der High-Tech Gründerfonds steigt bei Paul Secret ein.

Facebook holt Heiko Hebig

Heiko Hebig verlässt das Nachrichtenmagazin Der Spiegel nach nur wenigen Monaten. Er wechselt zu Facebook, wo er sich als „Partnership-Manager“ um Nordeuropa kümmern darf. Beim Spiegel war Hebig seit Oktober 2011 „Leiter neue Geschäftsfelder“. Davor arbeitete Hebig über fünf Jahre bei Burda, zuletzt in der Entwicklungsabteilung „iLab“. Beim Spiegel herrscht derzeit ein Machtkampf um die richtige Online-Strategie zwischen den Chefredakteuren.

Zattoo verspricht schwarze Zahlen in Deutschland

Das Schweizer Unternehmen Zattoo (zattoo.com) kündigt noch für dieses Jahr den Break Even in Deutschland an. In der Schweiz schreibt Zattoo schon länger schwarze Zahlen. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren gesundgeschrumpft: Anfang 2008 hatte Zattoo noch etwa 60 Mitarbeiter in acht Ländern, mittlerweile sind es 25 Mitarbeiter; die Aktivitäten in Belgien und Norwegen wurden eingestellt. Im Interview mit Meedia lässt sich Zattoo-Chef Nick Brambring in die Zahlen schauen.

High-Tech Gründerfonds investiert in Paul Secret

Kaum gestartet, schon einen Investor an Bord: Der High-Tech Gründerfonds beteiligt sich an dem Online-Shop Paulsecret (www.paulsecret.de). Die Berliner versprechen Männern, sie „für immer vom Shoppen zu befreien“. Einmal die Präferenzen angegeben, verschicken „Style-Experten“ eine passende Auswahl per Post. Der „Kunde zahlt nur die Artikel, die es in seinen Kleiderschrank schaffen.

Media Ventures beteiligt sich an Up Value

Dirk Ströer steigt bei dem Real-Time-Bidding-Dienstleister Up Value ein. Über seine Beteiligungsgesellschaft Media Ventures (mediaventures.de) hält Ströer nun 50 Prozent an dem Unternehmen. Media Ventures hat bereits Beteiligungen an anderen Online-Marketing-Firmen und deckt mit seinem Portfolio nun nach eigenen Angaben 80 Prozent der gesamten Wertschöpfungskette ab. Insgesamt soll dieses auf rund 60 Millionen Euro Umsatz kommen.

Tag der Offenen Tür bei Gameduell

GameDuell, Browsergames„Wie hauchen Code-Schnipsel Charakteren Leben ein und wie werden aus grauen Bleistiftzeichnungen bunte Spielewelten?“, fragen die Berliner von GameDuell (www.gameduell.de) ihre Spieler. Antworten und viele Einblicke gibt es am Donnerstag, dem 10. Mai 2012 ab 18 Uhr 30 beim Tag der Offenen Tür „Inside Gameduell Development„. Da es auch Präsentationen und „interaktive Workshops“ gibt, ist eine Anmeldung bis zum 2. Mai Voraussetzung.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: Loic Le Meur (Photo von Heiko Hebig)