Der Berliner Anbieter von Search-Analytics-Software Searchmetrics (www.searchmetrics.com) hat eine Finanzierungsrunde über fünf Millionen Euro mit dem Pariser Wachstumskapital-Fond Iris Capital (www.iriscapital.com) sowie den bestehenden Investoren Holtzbrinck Digital und Neuhaus Partners abgeschlossen.

Searchmetrics, Finanzierungsrunde, Iris Capital, Horst Joepen, Marcus Tober

Searchmetrics will weiter internationalisieren

Die neuerliche Finanzierungsrunde wurde bereits Ende Dezember 2010 abgeschlossen und bedarf noch der Zustimmung des Bundeskartellamts. Insgesamt floßen so bereits 8,5 Millionen Euro in Searchmetrics, das mit seiner C-Finanzierungsrunde sein internationales Geschäft ausbauen will.

Neben den Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gründete Searchmetrics 2010 auch in den USA einen Ableger und eröffnete bisher Niederlassungen in New York und London. Hier soll fortan speziell Lead-Investor Iris Capital weiterhelfen: „Wir haben mit Iris Capital eine innovativ denkende Finanzierungsgesellschaft und gleichgesinnten Partner gefunden. Iris Capital versteht und schätzt, dass wir uns auf Search-Marketing fokussieren und kann uns die optimale Unterstützung beim Erreichen unserer Expansionsziele bieten“, begründet Horst Joepen, CEO von Searchmetrics, die Zusammenarbeit.

Die Finanzierung von Searchmetrics spiegelt insofern auch die zunehmende Kooperation europäischer VCs wieder, die zunehmend bei der Internationalisierung von gut wachsenden StartUps kooperieren. Es dürfte aber sicherlich auch eine Rolle gespielt haben, dass französische Venture-Capitalists – motiviert durch ihre Steuergesetze – oft geneigt sind, höhere Bewertungen zu zahlen.

Iris Capital setzt mit Searchmetrics auf Search-Marketing

Iris Capital ist bereits seit 1986 als inzwischen paneuropäischer Growth- und Development-Capital-Investor aktiv und fokussiert sich vor allem auf die Bereiche Medien, Unterhaltung, Kommunikation und IT. Seit seiner Gründung hat Iris Capital nach eigenen Angaben bisher über 800 Millionen Euro in mehr als 200 Unternehmen investiert.

Und auch mit dem Investment in Searchmetrics ist Iris-Capital-Partner Erkan Kilicaslan zufrieden: „Wir beobachten die Erfolge von Searchmetrics in den Bereichen SEO und SEM schon eine ganze Weile. Searchmetrics stellt eine innovative, Cloud-basierte Lösung für internationale Unternehmen bereit und unterstützt sie dabei, ihr Search-Marketing-Potenzial effizient zu erschließen. Wir sind überzeugt davon, dass Searchmetrics die besten Voraussetzungen mitbringt, um dauerhaft Marktführer in seinem Bereich zu werden.“