Shopping24 versammelt seine Beteiligungen unter neuer Dachmarke, Dirk Hensen geht von den VZ-Netzwerken zu Paypal Deutschland und Robert Basic schaut in die Zukunft von StudiVZ.

Neue Dachmarke: Shopping24 Internet Group

Die Shopping24 GmbH tritt ab sofort unter der neuen Dachmarke „shopping24 internet group“ auf. Darunter versammelt das Unternehmen neben der gleichnamigen Seite Shopping24 auch die Tochtergesellschaften Smatch (www.smatch.com) und Yalook. Unter der neuen Marke soll bald auch die Internationalisierung der Unternehmensgruppe starten.

Hensen spricht für Paypal Deutschland

Paypal hat einen neuen Kommunikationschef für das Deutschlandgeschäft: Dirk Hensen spricht künftig für den Bezahldienstleister. Hensen soll vor allem die Positionierung von Paypal im mobilen und stationären Handel begleiten. Zuvor verantwortete er über drei Jahre die Kommunikation der VZ-Netzwerke (StudiVZ (www.studivz.net), Schülervz (www.schuelervz.net), MeinVZ (www.meinvz.net)) und arbeitete als Pressesprecher bei Yahoo Deutschland.

Basic: VZ „gutes, altes Unternehmen“

Robert Basic hat die VZ-Netzwerke besucht und nicht nur eine lesenswerte, kurze Zusammenfassung der Firmenhistorie mitgebracht, sondern auch eine interessante Bewertung: „Heute bescheinigen viele VZ keine Zukunft„, schreibt Basic, doch „[d]avon halte ich wenig bis gar nichts, da es die Grundlagen unternehmerischen Handelns auf deutschen Qualitätsniveaus negiert.“

Die Lügen der Entrepreneure

Wenn du anderen erzählst, dass du großartig bist, bist du es höchstwahrscheinlich nicht. So lautet eine der simplen, aber nicht minder entlarvenden Feststellungen im Angesicht typischer Gründer-Sprüche. Die vermeintlich „zehn häufigsten Lügen der Entrepreneure“ hat das ZURBlog versammelt.

Startup Weekend Stuttgart

In nur 54 Stunden ein ganzes Startup zur Gründung klarmachen – diesem Abenteuer können Menschen mit Ideen in immer mehr Städten nachgehen. Vom 18. bis zum 20. November zum zweiten Mal auch in Stuttgart. Die Gewinner des Startup Weekend Stuttgart qualifizieren sich zudem für das „Global Startup Battle“ im Rahmen der „Global Entrepreneurship Week“.

Liebe deine Nutzer!

“It’s not a bug, it’s a feature” – Jahrelang haben Entwickler ihrem Hass auf Endnutzer mit diesem Spruch Ausdruck verliehen und uns Produkte beschert, mit denen wir uns abfinden durften. Damit ist jetzt Schluss! Die Nutzer wollen lieben und geliebt werden. Wie sich Nutzer in Produkte gar verlieben, zeigt Ahmet Emre Açar im Gründerszene-Seminar am 4. November 2011.