Simfy reicht eine Beschwerde beim Bundeskartellamt gegen Apple ein, Ebay übernimmt den Ecommerce-Dienstleister Magento und Xing bietet nach dem Relaunch mehr Platz für Werbung.

Simfy: Beschwerde gegen Apple beim Bundeskartellamt

Der Kölner Musikstreamingdienst Simfy (www.simfy.de) hat eine Beschwerde beim Bundeskartellamt eingereicht – gegen Apple. Simfy wartet nach eigener Aussage seit über drei Monaten auf die Freigabe der iPad-App. In der langen Verzögerung sieht das Unternehmen eine gezielte Blockierung zugunsten der Apple-Hauslösung iCloud.

Ebay übernimmt Magento

Die Gründer hatten oft das Gegenteil behauptet, doch nun ist es doch so gekommen, wie viele erwartet haben: Ebay übernimmt den Ecommerce-Dienstleister Magento. Marke und Produkt sollen erhalten bleiben. Ebay hatte sich schon vor gut einem Jahr 49 Prozent der Anteile an Magento gesichert und dafür 22,5 Millionen Dollar gezahlt.

Mehr Werbemöglichkeiten auf Xing

Xing (www.xing.com) hat seinen Relaunch vollzogen und nennt sich nun „Das professionelle Netzwerk“. Mit der neuen Struktur schafft Xing aber auch Platz für mehr Werbung. Unter anderem über der Timeline können Unternehmen künftig ihre Werbung schalten. In der mobilen Version will Xing zudem mit ortsbasierten Dienstleistungen wie HRS und Hermes kooperieren.

Keiner will Myspace haben

100 Millionen Dollar will Rupert Murdochs News Corp. für das angeschlagene Myspace haben. Nur kaufen möchte es offensichtlich niemand. Deshalb schwenkt die News Corp. nun um, und sucht vorerst nach einem „strategischen Partner“. News Corp. hatte Myspace im Jahr 2005 für 580 Millionen Dollar übernommen.

Was für eine Blase?

Der Daily-Deal-Index der Nasdaq ist um 68 Prozent gefallen, Facebooks verzeichnet mit seinen Social Ads einen Gewinnrückgang um 28 Prozent und Ashton Kutcher ist der neue CEO von Twitter. Wie das passieren konnte, erzählt Boston-Globe-Autor Scott Kirsner in einer Rückschau aus dem Jahr 2013.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: Rhett Maxwell