Panacoda verbessert seine Technik mit neuem Kapital, Meine Möbelmanufaktur gewinnt sechsstellige Unterstützung und SnackTV vertreibt Sendungen von RTL II

Erste Finanzierung für Panacoda

Das Stuttgarter Startup Panacoda hat eine sechsstellige Finanzierungsrunde mit einem „großen amerikanischen Unternehmen“ abgeschlossen. Panacoda baut mobile Applikationen und bietet einen Mobile-App-Editor an, mit dem Kunden sich mobile Anwendungen und Webseiten selbst zusammenstellen können. Die Apps, wie auch der Editor funktionieren auf Basis eines HTML5-Frameworks und sollen daher auf allen Plattformen funktionieren. Mit dem neuen Kapital soll die Technik verbessert werden.

Meine Möbelmanufaktur gewinnt Gründerwettbewerb

Die Wirtschaftswoche hat „Meine Möbelmanufaktur“ im Gründerwettbewerb zum besten Startup gekürt. Das Unternehmen betreibt einen Onlineshop, auf dem sich Nutzer ihre Möbel individuell zusammenstellen können, die Möbel werden dann nach Hause geliefert. Das Startup konnte in diesem Jahr 100 individuelle Schränke verkaufen. Mit dem Gewinn des Wettbewerbs bekommen die Gründer Unterstützung im Wert von 300.000 Euro.

SnackTV Media ist neuer Vertriebspartner für RTL II

RTL II vertreibt künftig kurze Formate über das Video-Portal SnackTV. Kurze Sendungen wie „GRIP – Das Motormagazin“, „Schau Dich schlau!“ oder „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ werden künftig über den Video-Vermarkter SnackTV vertrieben. Die Video-Plattform vertreibt seit 2009 Inhalte für Lizenzgeber und Publisher.

Erste Nürnberg Web Week im Oktober

Im Oktober findet in Nürnberg zum ersten Mal die Nürnberg Web Week statt. Auf mehreren kostenlosen Veranstaltungen in Nürnberg, Fürth und Erlangen wird es um die Themen Online-Marketing, Web-Entwicklung, Social Media, Startups und Online-Innovationen gehen. Die Web Week findet vom 19. bis 28. Oktober statt und geht von der Open Source Business Foundation (OSBF) und der User Centered Strategy GmbH aus.

SoJeans mit neuem Online-Shop

Der 2011 gegründete Jeans-Shop SoJeans hat seinen Shop komplett überarbeitet. Der Shop ist im Januar online gegangen und erwartet dieses Jahr einen Umsatz von vier Millionen Euro, bis 2015 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von bis zu 120 Millionen Euro. Der Shop bezeichnet sich selbst als den ersten Online-Jeans-Shop. Die Gründer Sebastien Mejean und Raphael Madar haben nach eigenen Angaben mit eigenem Kapital von 54.000 Euro angefangen und damit einen Umsatz von 200.000 Euro erwirtschaftet.