Gründerszene Weekly Logo

Der Axel Springer Verlag fordert Schadensersatz von Exciting Commerce, Holtzbrinck Digital wechselt den Chef aus und das Schweizer Medienhaus Tamedia investiert in Doodle.

Exciting Commerce: Axel Springer fordert Schadensersatz

Die Axel Springer AG hat dem Fachblog Exciting Commerce (www.excitingcommerce.de) eine Schadensersatzforderung in Höhe von 400 Euro geschickt. Grund ist die Übernahme einiger Textpassagen aus einem Artikel von Welt Online. Knackpunkt dieser Forderung ist die Auslegung des Zitatrechts. Jochen Krisch hat angekündigt, aus Konsequzenz künftig über keine Aktivitäten der Springer-Gruppe mehr zu berichten – und somit auch nicht mehr auf deren Produkte zu verlinken.

Neuer Chef für Holtzbrinck Digital

Nach nur einem halben Jahr vollführt Holtzbrinck Digital (www.holtzbrinck-digital.com) einen Wechsel an der Spitze: Markus Schunk steht der Beteiligungsgesellschaft nun vor. Er ist seit 2004 bei der Verlagsgruppe und der derzeitige CFO von Holtzbrinck Digital. Der bisherige Chef Johann Butting geht für Holtzbrinck in die USA.

Schweizer Tamedia investiert in Doodle

Das Schweizer Medienunternehmen Tamedia beteiligt sich an dem ebenfalls schweizerischen Terminplaner Doodle. Tamedia hält nun 49 Prozent der Anteile, die Altgesellschafterin Schwyzer Kantonalbank bleibt auch weiterhin beteiligt.

Studivz könnte verkauft werden

Mit der neuen Führung bei Holtzbrinck Digital erhält das Online-Geschäft der Verlagsgruppe eine neue Ausrichtung. So sei es auch denkbar, die Holtzbrinck-Tochter StudiVZ (www.studivz.net) zu verkaufen. 2010 will man dort ein 90-prozentiges Wachstum auf 30 Millionen Euro verzeichnet haben, für 2011 ist der Break-Even anvisiert.

Groupon-Citydeal holt Anzeigenleiter von Bild.de

Das aus dem Groupon-Klon CityDeal (www.groupon.de) hervorgegangene Groupon Deutschland holt sich leitende Erfahrung vom Springer-Konzern: Tobias Conrad, bisher Anzeigenleiter bei Bild.de, verantwortet fortan beim Couponing-Anbieter das Key Account Management und soll die Expansion voranbringen.