Springer stoppt sein Webradio Radiomat noch vor dem offiziellen Start, Avarto Mobile firmiert künftig unter Mondia Media und die Staatsanwaltschaft Dresden erhebt Anklage gegen den Technikchef von Kino.to.

Springer stoppt Radiomat

Das Webradio Radiomat ist gescheitert bevor es überhaupt richtig begonnen hat. Noch ist auf der Startseite zu lesen, das Projekt befinde sich in der Testphase, doch der verantwortliche Springer-Konzern hat die Arbeiten eingestellt. Grund sei ein zu geringes Interesse seitens der Radiostationen, die in das Angebot aufgenommen werden sollten. Springer hatte sich angesichts der Hauslinie zum Leistungsschutzrecht dazu entschlossen, aktiv nach der Zustimmung zu fragen, anstatt auf das bisher noch übliche Widerrufsrecht zu setzen.

Anklage gegen Kino.to-Techniker

Nach der Auflösung des Filmeportals Kino.to wurde nun Anklage gegen den mutmaßlichen „CTO“ erlassen. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen Mann aus Zwickau, der „für Organisation und Betreuung der Server zuständig gewesen sein soll.“ Kino.to war bekannt für ein komplexes Netz aus Streaming-Servern, die den Nutzern das Abrufen von tausenden von Kinofilmen und Serien ermöglichte. Im Juni 2011 veranlasste die Staatsanwaltschaft Dresden eine Razzia und ließ 13 Personen verhaften.

Aus Avarto Mobile wird Mondia Media

Arvato Mobile firmiert künftig unter Mondia Media und will sich so als globale Marke positionieren. Das Unternehmen für digitales Entertainment hat eine bewegte (Namens-)Geschichte: Als Handy.de Vertriebs GmbH im Jahr 1999 gegründet, bestand es bis 2009 als Tochter der Bertelsmann-Gruppe unter dem Namen Arvato Mobile. Danach wurde es von der nun namensgebenden Mondia Ltd. und der Abi Dhabi Group übernommen.

Gloveler startet „Unterkunftsmanager“

Die Vermittlungsplattform für Privatquartiere Gloveler (www.gloveler.com) will Vermietern eine Komplettlösung an die Hand geben: den Unterkunftsmanager. Damit sollen sie den kompletten Vermietungsprozess bis hin zur Werbung verwalten können. Die Software ist für Vermieter kostenlos, zahlen muss hingegen der Mieter nach erfolgreicher Vermittlung. Gloveler ging bereits 2008 und damit deutlich vor Konkurrenten wie Airbnb (www.airbnb.de), 9flats (www.9flats.com) oder Wimdu (www.wimdu.com) an den Start.

Zahl der Gründungen rückläufig

In Deutschland gilt wieder die alte Regel: Wenn die Arbeitslosenquote sinkt, wird weniger gegründet. Das zumindest glaubt Marc Evers von Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Dieser prognostiziert für das Jahr 2012, dass die Zahl der Neugründungen erstmals seit vier Jahren wieder unter 400.000 liegen wird.

 

Fallstudie Entrepreneurship-Center

Immer mehr Hochschulen wollen sich das Prädikat „Gründerhochschule“ verdienen und stärken damit auch ihre Gründerzentren. Welche Wünsche Gründer an solch ein Zentrum haben, will die FH Kufstein in Tirol in einer Fallstudie herausfinden. Studenten des Studiengangs Unternehmensführung wenden sich in ihrer Umfrage „Entrepreneurship-Center“ an alle Gründer, die bereits „Kunde“ eines solchen Zentrums sind. Die Umfrage dauert gut drei Minuten.