StudiVZ hat 25 Mitarbeiter entlassen, Project A Ventures investiert in den USA und Youmusic24 ist offline.

Steht StudiVZ endgültig vor dem Aus?

Der Countdown läuft: Die WebseITe Wann-stirbt-StudiVZ sieht das Ende der VZ-Netzwerke unmittelbar bevor, nicht zum ersten Mal. Noch wenige Tage, so wird dort etwas humoristisch spekuliert, und die Zahl der Seitenbesuche soll auf null gefallen sein. Tatsächlich scheinen sich StudiVZ & Co. auch nach dem Relaunch im vergangenen Spätsommer nicht wieder vom massiven Abfluss der Nutzer erholt zu haben. Nun wurden 25 von 70 Mitarbeitern entlassen und die IT ausgelagert.

Project A investiert in US-Startup Popdust

Bereits fünf Investments hat der junge Company-Builder Project A Ventures (www.project-a.com) in diesem Jahr getätigt, nun folgt mit dem US-amerikanischen Popdust auch die erste Finanzierung auf einem anderen Kontinent. Doch was sind die Hintergründe der Transaktion? Will Project A womöglich die Aufmerksamkeit amerikanischer VCs erregen, um perspektivisch zum internationalen Rollout-Helfer zu werden?

Youmusic24 ist offline

„Wegen technischer Probleme gerade nicht erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung“ – mit diesem Hinweis werden die Nutzer der Seite Youmusic24 derzeit begrüßt, doch sollen die Probleme nicht rein technischer Natur sein. Der bisherige Gesellschafter Media Ventures (mediaventures.de) ist bei dem Münchner Unternehmen ausgestiegen. Vor gut einem Jahr stieg Media Ventures (mediaventures.de) ein und brachte auch die Beteiligung mp3.de mit ein, die vollständig in Youmusic24 aufging. Nun wird mp3.de wieder unter eigener Marke geführt.

Internetgipfel: Merkel und die wilden Acht

Bundeskanzlerin Angela Merkel traf beim Internetgipfel unter anderem NumberFour-Gründer Marco Boerries, Immobilienscout-Gründer Joachim Schoss, Txtr-Gründer Christophe Maire, Doo-Gründer Frank Thelen und Springstar (www.springstar.com)-Kopf Klaus Hommels, um Lösungen für ein schnelleres Wachstum der digitalen Wirtschaft zu diskutieren. Das Interesse der Gründerszene war extrem hoch in den vergangenen Tagen. Doch auch nach dem Abend bleiben Verlauf, Ergebnisse und Zukunft des Treffens geheim. Es bleibt die Frage: Wie funktioniert ein Dialog zwischen Politik und Startups?

Westwing mit 50-Millionen-Finanzierung

Der international vertretene Shoppingclub für Wohnaccessoires aus München, Westwing (www.westwing.de), fährt eine Rekordfinanzierung von 50 Millionen US-Dollar ein. An der Investition beteiligen sich der US-Investor Summit Partners sowie die Altinvestoren Access Industries, Holtzbrinck Ventures (www.holtzbrinck-ventures.com), Investment AB Kinnevik (www.kinnevik.seen) und Rocket Internet. Insgesamt hat Westwing damit inzwischen 82 Millionen US-Dollar aufgenommen.

Mixi Müsli wird versteigert

„Klar gibt es das schon, haben viele gesagt, aber ich wollte einfach einer der Besten auf dem Markt werden“, die Selbstbeschreibung von Mixi Müsli klingt noch zuversichtlich, doch der Versuch, Mymuesli (www.mymuesli.com) Konkurrenz zu machen, ist gut ein Jahr nach Gründung beendet. Das Startup steht mit all seinen Assets bei Ebay zum Verkauf. In der Produktbeschreibung ist von etwa 2500 Bestandskunden die Rede, bis zu 250 Bestellungen gingen den Angaben des Betreibers nach täglich ein. Mehr Details möchte Gründerin Senia Zilic nicht verraten, denn: „Wir möchten hier nicht zu viel von unserem Projekt bekannt geben wegen der vielen Nachahmer.

Mit Bildmaterial von Christophe Maire