Suitepad holt sich Seedkapital, Rocket steckt weitere Millionen in Mebelrama und Ibrahim Evsan beteiligt sich an dem SEO-Start-up Squirrly.

Seed für Suitepad

Der „digitale Concierge“ Suitepad hat sich Seed-Kapital gesichert. Es investieren HW Capital, der VC Fonds Technologie Berlin, Heilemann Ventures und „verschiedene Branchengrößen aus der Hotellerie“, gibt das Unternehmen bekannt. Was bisher auf den Zimmer in Hotelmappen, Prospekten, aber auch Weckern und Telefonen steckt, will das Suitepad vereinen – auf einem Tablet-PC.

Rocket steckt 10 Millionen Dollar in Mebelrama

Der Samwer-Inkubator Rocket Internet (www.rocket-internet.de) stattet das russische Mebelrama mit neuem Kapital aus. 10 Millionen US-Dollar bekommt das Start-up für Möbel und Haushaltswaren. Es ist die zweite Finanzierung durch Rocket. Zum Start im Jahr 2011 gaben die Berliner bereits zwischen 4 und 6 Millionen US-Dollar in das Unternehmen.

Evsan beteiligt sich an Squirrly

Der Sevenload-Gründer Ibrahim Evsan investiert in das SEO-Start-up Squirrly. Neben Evsan ist auch der Skobbler-Gründer Philipp Kandal als Business Angel beteiligt. Squirrly ist ein WordPress-Plugin und verspricht, das suchmaschinenoptimierende Schreiben zu unterstützen.

Wirkaufens expandiert nach Spanien

Lo compramos – Wirkaufens (www.wirkaufens.de) hat seinen sprechenden Namen direkt übersetzt und startet seine Ankaufdienste in Spanien. Leiten wird die spanischen Geschäfte Christian de Saint Roman von Berlin aus. Wirkaufens kauft mittlerweile monatlich über 15.000 Geräte an, darunter überwiegend Handys. Für 2012 rechnet das Start-up mit einem Umsatz von 9 Millionen Euro.

Xing öffnet API

Die API wartet: Xing (www.xing.com) hat seiner Programmierschnittstelle aus der geschlossenen Betaphase entlassen. In dem Zuge hat das Unternehmen auch sein Entwicklerportal überarbeitet. Xing hatte zuvor bis 2011 mit einem App-Marktplatz experimentiert, der jedoch nicht auf großes Interesse stieß.