Das Medienhaus Tamedia investiert in Doodle, das Land Brandenburg beteiligt sich an HIT Labs und Panfu-Betreiber Young Internet startet Oloko.

Schweizer Tamedia investiert in Doodle

Das Schweizer Medienunternehmen Tamedia beteiligt sich an dem ebenfalls schweizerischen Terminplaner Doodle. Tamedia hält nun 49 Prozent der Anteile, die Altgesellschafterin Schwyzer Kantonalbank bleibt auch weiterhin beteiligt.

Frühphasenfonds Brandenburg investiert in HIT Labs

Das Land Brandenburg investiert über den Frühphasenfonds Brandenburg in das Potsdamer Unternehmen HIT Labs (www.hitlabs.de). Das Startup entwickelt eine Software, die Bilder und Fotos automatisch identifizieren und einordnen kann. Das ist besonders für Webangebote nützlich, die auf User Generated Content zurückgreifen, und diesen auf unerwünschte Inhalte überprüfen muss.

Young Internet startet neues Kinderspiel

Die Young Internet GmbH, Betreiber des populären Online-Games Panfu (www.panfu.de), bringt ein neues Strategiespiel auf den Markt: Oloko ist ein Multiplayergame für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren. Die Spielwelt von Oloko ist auch älteren Kindern nicht unbekannt: der (Hobby-)Garten.

 

Vente privée: Joint Venture mit American Express

Der französische Shopping-Club Vente privée, Vorbild für zahlreiche Nachahmer wie etwa Brands4Friends (www.brands4friends.de), gründet in den USA ein Joint Venture mit dem Finanzdienstleister American Express. Beide Unternehmen halten jeweils 50 Prozent an dem Unternehmen. Vente privée spart sich durch den Zusammenschluss die Neukundenakquise.

Startup Weekend Hamburg

Es ist wieder die Zeit der Gründerwochenenden: Denn wer es nicht nach München schafft, kann mit seiner Idee auch in den hohen Norden pilgern: Das Startup Weekend Hamburg findet vom 27. bis 29. Mai 2011 in der Hafencity Universität statt. Tickets sind noch zu haben und beinhalten die Verpflegung für das Wochenende.