Merkel trifft sich mit Startup-Experten zum Internetgipfel, Target Partners finanziert Adeven und Doo und Berlin Ventures und weitere investieren in den Schuhshop Scarosso.

Merkel ruft zum Internetgipfel

Am Montag trifft sich die Kanzlerin Angela Merkel mit deutschen Startup-Größen zum Internetgipfel. Das Ziel des Treffens: Die deutsche Internetszene soll internationale Größen generieren. Die Kanzlerin ist auf der Suche nach der deutschen Version von Apple, Amazon oder Facebook.

Target Partners investiert in Adeven und Doo

Target Partners, Investor des JahrzehntsDas dritte und vierte Investment innerhalb von nur drei Monaten kann Target Partners (www.targetpartners.de) verkünden: Erst erhält Werbetechnologie-Startup Adeven (www.adeven.com) im Rahmen einer Series-A-Finanzierungsrunde eine siebenstellige Summe vom Berliner Investor, dann wird Dokumentenordner Doo (www.doo.netmit einem unbekannten Betrag ausgestattet.

Team Europe beliefert Asien

Team Europe, Investor des JahrzehntsTeam Europe (www.teameurope.net, auch an Gründerszene beteiligt.) erweitert seine globalen Aktivitäten. Im südkoreanischen Seoul baut der Berliner Company-Builder sein Asia-Hauptquartier auf.  Auch erste Aktivitäten sind durchgesickert: Mit Yogiyo (www.yogiyo.co.kr) will Team Europe einen koreanischen Lieferdienstvermittler inkubieren. Kommen sich Team Europe und Rocket Internet (www.rocket-internet.de) mit ihrem Lieferdienst Foodpanda (www.foodpanda.com) in Südostasien in die Quere?

Berlin Ventures finanziert Scarosso

Der Shop für italienische Schuhmode, Scarosso (www.scarosso.com), erhält einen mitteren sechstelligen Betrag von Berlin Ventures (www.berlinventures.com) sowie den Angel-Investoren Martin Sinner und Michael Brehm. Mit der Finanzierung soll der Konfigurator für die Schuh-Maßanfertigungen verbessert sowie das Produktsortiment auf weitere Modeartikel erweitert werden.

Helmut Ostrowski investiert in Toptranslation

Bis zu siebenstellig will der frühere Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende in die Fachübersetzungsagentur Toptranslation (www.toptranslation.comde) investieren. Vermittelt haben ihm das Geschäft alte Bekannte: Rolf Schmidt-Holtz und Bernd Kundrun, Gründungsgesellschafter von Hanse Ventures (www.hanse-ventures.de), zu dem das Übersetzungsbüro gehört, kennt er aus den Verlagszeiten.

ElitePartner muss 200.000 Euro Ordnungsgeld zahlen

ElitePartnerDas Landgericht Berlin hat ein Ordnungsgeld in Höhe von 200.000 Euro gegen ElitePartner (www.elitepartner.de) wegen Irreführung der Kunden verhängt. Auf den Weg gebracht wurde das Verfahren von eDarling (www.edarling.de).