Gründerszene Weekly Logo

Die Buchhandelskette Thalia übernimmt den App-Entwickler Textunes, Madvertise will die Belegschaft bis 2012 verdoppeln und die Studienplattform Iversity erhält eine Finanzierung über eine Million Euro.

Thalia übernimmt Textunes

Die Buchhandelskette Thalia übernimmt zum 1. August das E-Book-Startup Textunes (www.textunes.de). Der Kaufpreis ist nicht bekannt, die Geschäftsführer bleiben an Bord. Textunes wurde 2009 gegründet und kooperierte zuletzt mit 300 Verlagen. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen derzeit „einen Marktanteil von sieben Prozent am deutschen E-Book-Gesamtmarkt„.

Madvertise will Belegschaft verdoppeln

Das Mobile-Startup Madvertise (www.madvertise.de) will die Anzahl seiner Mitarbeiter bis zum Ende des Jahres 2012 verdoppeln. Derzeit beschäftigt das Berliner Unternehmen „etwa 50 Mitarbeiter„. Im ersten Schritt verpflichtet Madvertise vier neue Vertriebler, darunter Tatjana Magda, die zuvor als Director Sales und Marketing beim Konkurrenten Yoc (group.yoc.com) arbeitete.

Eine Million für Iversity

Die Studienplattform Iversity (www.iversity.org) hat eine Finanzierungsrunde über mehr als eine Million Euro abgeschlossen. Geldgeber sind bmp (www.bmp.com) und der Frühphasenfonds Brandenburg. BMP hält über zehn Prozent der Anteile. Iversity ist „Software as a Service“ und will die Zusammenarbeit von Lehrenden und Studenten verbessern. Nach eigenen Angaben sind derzeit 11.000 Nutzer aus 40 Hochschulen registriert.

Zynga-Manager wird neuer Eharmony-CEO

Die Datingplattform eHarmony (www.eharmony.com) hat einen neuen CEO: Jeremy Verba. Zuvor war er General Manager beim Social-Gaming-Spezialisten Zynga und dort unter anderem für das erfolgreiche Spiel Treasure Isle verantwortlich. Eharmony hat durch die Beteiligung an eDarling (www.edarling.de) auch auf das deutsche Flirtgeschäft Einfluss. Edardling-Gründer Christian Vollmann freut sich über den neuen Chef.

Xing kooperiert mit Kimeta

Das deutsche Business-Netzwerk Xing (www.xing.com) war schon immer auch für die Jobsuche beliebt. Nun können sich die Xing-Nutzer weitere Stellengesuche der Jobsuchmaschine Kimeta anzeigen lassen. Das Darmstädter Unternehmen kooperiert mit Xing. Jobangebote, die auf Xing eingestellt werden, erscheinen zudem als „Top-Angebote“ bei Kimeta.