Der Münchner Monitoringdienst TrustYou betritt den japanischen Markt mit eigener Semantikentwicklung, Dirk Reiche investiert in das Optiker-Startup Eyemade und MyVideo bindet sich an Facebooks neuen Open Graph.

TrustYou versteht Japanisch

Der Monitoringdienst für das Hotelgewerbe TrustYou (www.trustyou.com) betritt erstmals den japanischen Markt. Als ersten Kunden konnte das Münchner Startup eine Hotelkette mit 70 Häusern gewinnen. Das Besondere: Um überhaupt in Japan agieren zu können, musste TrustYou die komplette japanische Semantik für seine Suchmaschine erst entwickeln: „Eine enorme technische Herausforderung“, sagt Gründer Benjamin Jost, schließlich seien neben der Sprache auch die Schriftzeichen fremd.

Dirk Reiche investiert in Eyemade

Das noch recht junge Unternehmen Eyemade (www.eyemade.de) erhält Unterstützung von Dirk Reiche, Finanzdirektor der Hamburger Info AG. Als Privatinvestor hält er nun 25 Prozent an Eyemade. Der Einstieg liegt schon längere Zeit zurück, bisher hatte Eyemade lediglich „Investoren aus Norddeutschland“ als Finanziers angegeben. Der Online-Optiker will sich von den Konkurrenten Mister Spex (www.misterspex.de) und Brille24 (www.brille24.de) durch Einheitspreise absetzen.

MyVideo: Facebook-Sharing wie von selbst

Das Berliner Videoportal MyVideo (www.myvideo.de) wird als eines der ersten die Anbindung an Facebooks neuen „Open Graph“ vornehmen. Nutzer die zuvor einmalig eingewilligt haben, lassen ihre MyVideo-Aktivität dann in in der Facebook-Timeline automatisiert anzeigen, sobald sie mehr als die Hälfte eines Video angesehen haben.

Researchgate-Gründer kritisiert deutsche Visums-Bürokratie

Der Gründer des Wissenschaftsnetzwerks ResearchGate (www.researchgate.net) Ijad Madisch sieht die deutsche Visums-Politik als Innovationshemmer. „Momentan dauert es teils Monate, bevor man für einen Top-Entwickler aus Russland oden arabischen Ländern überhaupt ein Visum bekommt, von Arbeitserlaubnissen ganz zu schweigen“, berichtet Madisch von seinen Erfahrungen in einem Gastbeitrag für The European (www.theeuropean.de). Wegen fehlender Unterstützung starteten die Gründer ResearchGate zunächst in den USA, verlegten den Firmensitz später aber wieder von Boston nach Berlin.

Eins + Eins = Drei

Teams sind die kleinste organisatorische Einheit in Unternehmen. Die Zusammenarbeit im Team ist entscheidend für die Unternehmensperformance. Da bei Startups oft das Unternehmen das Team darstellt, kommt es in der Komplexität unseres heutigen Businessumfeldes entscheidend auf Zusammenarbeit an. Wie Teamführung funktioniert, erklärt Dr. Karl-Josef Does im Gründerszene-Seminar am 15. November.