Englischsprachige Startup-News gibt es jetzt auch bei VentureVillage und zwei Berliner Startups gewinnen den europäischen Gründerwettbewerb Unica.

In eigener Sache: VentureVillage

Startup-News, Hintergründe aus der Internetwirtschaft und exklusive Interviews gibt es jetzt auch auf Englisch: Bei VentureVillage, der neuen „Schwester“ von Gründerszene. Wir verstehen VentureVillage (www.venturevillage.eu) als eine englischsprachige Anlaufstelle für alle, die sich für die Berliner Internetszene interessieren. Denn auf charmante Art ist die Berliner Internetszene wirklich ein Village. Außerdem suchen wir für VentureVillage noch Mitarbeiter.

Berliner Startups gewinnen europaweiten Gründerpreis

Zwei deutsche Startups gehen als erfolgreiche Sieger aus dem europaweiten Unica-Gründerwettbewerb hervor. Den ersten Platz belegte Upcload (www.upcload.com), ein Startup, das mittels herkömmlicher Webcams die Körpermaße von Menschen ermittelt und so mit der richtigen Konfektionsgröße die Retouren im Online-Handel reduzieren möchte. Auf den zweiten Platz schaffte es Laubwerk (www.laubwerk.com), das „leistungsfähige 3D-Pflanzenlösungen“ entwickelt.

Pitchen bei den Venture Stars

Wer pitchen möchte, sollte sich das kommende Wochenende freihalten: Im Vorfeld des Entrepreneurship Summits veranstalten die Venture Stars am Freitag, dem 28. 10. einen „sportlichen Zehnkampf-Pitch“ in Berlin. Venture Stars (www.venture-stars.com) ist der noch recht junge Internet-Inkubator rund um die Netzathleten-Macher Stefan Pfannmoeller, Florian Calmbach und Martin Junker.

Berlin: Geburtsstätte des nächsten Facebooks?

Auch wenn Balderton-Partner Roberto Bonanzinga nicht weiß, wann und wo das nächste Facebook entstehen wird, ist er sich doch sicher, wo er danach zu suchen hat: in Berlin. Fünf Faktoren will Bonanzinga (der erst vor kurzem von Balderton Capital (www.balderton.com) für Berlin verantwortlich erklärt wurde) entdeckt haben, die Berlin zu einem für Startups einzigartigen Ökosystem gemacht haben. Ein Lob.

Deutsch-polnisches Startup-Weekend

Gründen hilft bei der Völkerverständigung, das zeigen nicht nur die viele international zusammengesetzten Startups, das zeigt auch das nächste Startup Weekend in Szczecin. Vom 28. bis zum 30. Oktober kommen rund 100 Teilnehmer zusammen, um im besten Falle am Ende ein Unternehmen zu gründen. Mit von der Partie und als Mentoren geladen: David Noel von SoundCloud (soundcloud.com), James Digby von Idea72/Rockstart Accelerator und Alex Farcet vom Startupbootcamp.

Liebe deine Nutzer!

“It’s not a bug, it’s a feature” – Jahrelang haben Entwickler ihrem Hass auf Endnutzer mit diesem Spruch Ausdruck verliehen und uns Produkte beschert, mit denen wir uns abfinden durften. Damit ist jetzt Schluss! Die Nutzer wollen lieben und geliebt werden. Wie sich Nutzer in Produkte gar verlieben, zeigt Ahmet Emre Açar im Gründerszene-Seminar am 4. November 2011.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: CBS_Fan