Gründerszene Weekly Logo

Der Weka-Fachverlag übernimmt das Branchenmagazin Förderland, 9Flats erhält in einer Finanzierungsrunde 10 Millionen Dollar und auch Sugarhigh erhält frisches Kapital.

Fachverlag übernimmt Förderland

Der „Weka Fachverlag für Verwaltung und Industrie“ übernimmt das Online-Magazin Förderland. Das Unternehmen aus Kissing will damit die Online-Kompetenz ausbauen. Förderland wieder unter gleicher Marke weitergeführt, auch das Redaktionsteam bleibt unverändert.

Investoren geben 10 Millionen für 9Flats

Wenige Tage nach der Finanzierungsrunde der Zimmervermittlung 9flats gibt es Zahlen: Insgesamt 10 Millionen US-Dollar haben die Investoren Redpoint Ventures (redpoint.com) und eVenture Capital Partners (www.evcpartners.com) in das Startup gesteckt. Gegründet wurde 9flats (www.9flats.com) erst im November 2010, und steht in Konkurrenz zum US-Vorbild Airbnb und dem Samwer-Nachbau Wimdu (www.wimdu.com).

Sechsstellig für Sugarhigh

Das Berliner E-Mail-Magazin Sugarhigh (www.sugarhigh.de) hat eine Finanzierungsrunde im sechsstelligen Euro-Bereich abgeschlossen. Beteiligt sind nun die Berliner Agentur „Torben, Lucie und die gelbe Gefahr“, sowie die Privatinvestoren Gerald Schömbs und Frogster-Gründer Dirk Weyel. Mit dem neuen Kapital soll das Wachstum angeschoben werden. Derzeit verschickt Sugarhigh sein Magazin an rund 15.000 E-Mail-Abonnenten.

Monster ernennt Riecke-Nachfolger

Die Karrierplattform Monster.de hat die Nachfolge des ehemaligen Geschäftsführers Marcus Riecke geklärt. Dazu beruft Monster gleich zwei Personen in die Geschäftsführung: Bernd Kraft und Olaf Mahl steigen intern auf. Riecke, der zuvor CEO bei StudiVZ (www.studivz.net) war, hatte das Unternehmen Ende März nach nur einem Jahr wieder verlassen.

Mike Ulrich verlässt Wohnen-im-Alter.de

Der Gründer und bisherige Geschäftsführer von Wohnen-im-Alter (www.wohnen-im-alter.de), Mike Ullrich, hat das Unternehmen verlassen. Laut Xing-Angaben steht er dem Karlsruher Startup schon seit März nicht mehr vor. Ein Sprecher erklärte gegenüber Gründerszene, Ullrich sei „aus persönlichen Gründen“ gegangen. Nachfolger ist Sascha Syska.