Xange investiert in Mysportbrands, Twitter führt den Follow-Button ein und Sofortüberweisung.de reagiert auf die Kritk der Datenschützer.

Xange investiert in Mysportbrands

Der Shoppingclub MySportBrands (https:www.mysportbrands.decustomeraccountlogin) hat nur wenige Monate nach einer Finanzierungsrunde weiteres Kapital aufgenommen. Neuer Investor ist der französische VC XAnge (www.xange.fren), der zuvor schon in andere deutsche Startups investiert hatte, so etwa Qeep (www.qeep.de) und Mister Spex (misterspex.de).

Twitter führt den Follow-Button ein

Es geht doch: Twitter kann nun endlich das, was Facebook schon lange kann: Nutzer nach nur einem Klick gefangen nehmen. Der Twitter-Follow-Button für Websites macht’s möglich – bisher war dies nur mit Workarounds möglich. Den Code-Generator gibt’s gratis dazu.

Sofortüberweisung.de lenkt ein

Der Bezahldienst Sofortüberweisung reagiert auf die massive Kritik ob seines Umgangs mit Kundendaten. Das Unternehmen hatte Kunden umfangreich „überprüft“ und dabei auch Konten gecheckt, die Nutzer gar nicht bei dem Dienst registriert hatten. Nun wolle man die Datenschutzhinweise überarbeiten, sagte ein Unternehmenssprecher. So scheint das Problem für den Betreiber Payment Network lediglich ein kommunikatives zu sein.

Forfone for free

Sie soll die Vorteile von Skype, Viber und Whatsapp in einer Anwendung bündeln: forfone (www.forfone.de) lockt mit viel kostenloser Kommunikation und günstigen Tarifen ins Festnetz und ins Ausland. Für Smartphone-Nutzer mit Volumentarifen dürfte allerdings lediglich die WLAN-Nutzung attraktiv sein.

Die Verschmelzung von App und Web

In der Frage, ob Apps nur ein Übergangsphänomen sind und sich als Insellösung langfristig nicht gegenüber dem mobilen Web durchsetzen, vertritt Heike Scholz vom mobile Zeitgeist eine verschmelzende Theorie: „Apps wird es selbstverständlich weiterhin geben, doch sie werden in weiten Teilen hybrid sein und die Nutzer werden gar nicht mehr bemerken, ob sie noch in der App oder schon im mobilen Internet sind.“