Gründerszene Today

Xing muss Millionenverluste durch Abschreibungen hinnehmen, Sarik Weber gibt seine operativen Tätigkeiten bei Hanse Ventures auf und der Citydeal-Gründer Offner investiert in Umwelthauptstadt.de.

Xing: Millionenverluste durch Abschreibungen

Die Hamburger Xing AG (www.xing.com) muss für das Jahr 2011 Abschreibungen in Millionenhöhe verbuchen: 4,6 Millionen Euro Verlust stehen einem Gewinn von 7,2 Millionen Euro im Vorjahr gegenüber. Grund sind die abgestoßenen Märkte außerhalb des DACH-Raums, auf den Xing sich mittlerweile konzentriert. Operativ geht es Xing aber weiterhin gut: Das EBITDA-Ergebnis stieg um über 30 Prozent auf 22,2 Millionen Euro an. Erstmals sollen Aktionäre eine Dividende erhalten.

Hanse Ventures: Sarik Weber gibt Geschäftsführerposten auf

Sarik Weber ist nicht mehr länger operativ für Hanse Ventures (www.hanse-ventures.de) tätig. Weber gibt seinen Posten als Geschäftsführer auf und wechselt in den Beirat. Gegenüber Deutsche Startups betonte Weber, „dass er Hanse Ventures nicht verlasse„. Aus persönlich-familären Gründen wolle er aber kürzer treten. Dem von ihm mitgegründeten Inkubator bleibe er als Berater weiterhin erhalten.

Citydeal-Gründer investiert in Umwelthauptstadt.de

Das Portal Umwelthauptstadt bekommt Unterstützung von Thomas P. Offner, dem ehemaligen Geschäftsführer und Mitgründer von Citydeal. Offner beteiligt sich mit einer nicht genannten Summe an Umwelthauptstadt.de. Das Portal startete als private Initiative, die Spenden für Hamburgs Umweltschutz einsammeln sollte und entwickelte sich zu einem „grünen Leitfaden für unser tägliches Leben“. Zu dem Portal gehört auch Umweltdeal.de. Derzeit arbeitet Offner als CEO an dem noch nicht gelaunchten Startup Geolad.

Swoopo-Domain übernommen

Fast ein Jahr ist es her, dass sich das umstrittene Startup Swoopo (www.swoopo.de) in die Insolvenz verabschiedete – nun geht es weiter mit Swoopo. Wie Penny Auction Watch entdeckte (und Exciting Commerce verlinkte), hat das amerikanische Deal Dash (vormals Bid Ray) die Domain swoopo.com für immerhin 10.000 Euro übernommen. Die Adresse leitet zum neuen Eigner weiter mit dem Hinweis: „Swoopo is no longer in service. DealDash, the longest running fair & honest auction site provides a similar service.“

Players Rock veröffentlicht erstes Spiel

Der vor wenigen Wochen gegründete Games-Publisher Players Rock präsentiert sein erstes Spiel. Die Hannoveraner sicherten sich die europaweiten Exklusivrechte an einem Titel der österreichischen Spieleschmiede Crafty Studios. Hinter Players Rock steht Tobias Berlin, ehemaliger „Head of Business Operations“ beim Branchenprimus Bigpoint (www.bigpoint.net). Die Vermarktung geschieht in Kooperation mit der Deutschen Telekom.

Camp Keksbox

Eigentlich müsste man mal ein Camp machen, bei dem Ideen nicht nur besprochen, sondern umgesetzt werden. Eigentlich, eigentlich – dieses Wort fiel in der Berliner Agentur Keksbox sooft, dass sie genau dieses Camp nun veranstalten. Das Campkbx findet am 30. und 31. März im Palais in der Kulturbrauerei statt und wendet sich an alle mit Eigentlich-Ideen. Earlybird-Tickets sind für zehn Euro zu haben.

 

Update am 2. März 2012: Weitere Details zu Offners aktuellen Tätigkeiten.