Das war die Woche: Facebook und Xing stellen Lobbyisten für Deutschland ein, der Taxiverband beschwert sich bei Mytaxis neuem Geldgeber und das HackFwd-Startup Fantasy Shopper sichert sich ein Millioneninvestment.

Gunnar Bender wird Facebook-Lobbyist

Facebook Deutschland engagiert Gunnar Bender als neuen Chef-Lobbyisten. Bender kommt von Eplus, wo er die „Digital Public Affairs“ aufbaute und auch das Blog UdL Digital mitbegründete. Davor arbeitete Bender bei AOL Europa, Time Warner und Bertelsmann in ähnlichen Funktionen. Auch Xing (www.xing.com) schuf vor kurzem eine neue Lobby-Stelle.

Taxiverband beschwert sich bei Mytaxis Geldgebern

Steht der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband (BZP) als Depp da? Diese Befürchtung äußert der BZP zumindest selbst – in einem Brandbrief an Daimler-Chef Zetsche (PDF!). Die höchsten Vertreter des Branchenverbandes „schäumen vor Wut„, weil die Daimlertochter Car2go sich vorige Woche an der zehn Millionen schweren Finanzierung von MyTaxi (www.mytaxi.net) beteiligte.

HackFwd-Startup Fantasy Shopper mit Millioneninvestment

Das HackFwd-Startup Fantasy Shopper (www.fantasyshopper.com) verbindet die Hype-Themen E-Commerce und Social-Gaming miteinander. Nun investieren die Schweizer Beteiligungsgesellschaft b-to-v Partners AG (www.b-to-v.com) sowie die Risikokapitalgesellschaften Accel Partners (www.accel.com) und New Enterprise Associates (NEA, www.nea.com) in einem Seed-Investment einen Millionenbetrag.

Frisches Geld für Tausendkind

Der auf Kleinkinder spezialisierte Online-Shop Tausendkind (www.tausendkind.de) hat weiteres Kapital eingesammelt. PDV Intermedia Venture und Competence Media Systems steigen neu bei den Berlinern ein, aber auch die Altgesellschafter beteiligen sich an der Finanzierungsrunde. Die Gründerinnen Kathrin Weiß und Anike von Gagern setzen bei Tausendkind auf Boutique-Qualität.

6 Millionen für Klaas Kerstings Flaregames

Schon in der Vergangenheit kreuzten sich die Wege von Klaas Kersting und Venture-Capitalist Accel Partners (www.accel.com) – nachdem der potente Geldgeber bereits in dessen Spielefirma Gameforge (www.gameforge.de) investierte, gibt es nun eine Fortsetzung der Zusammenarbeit: Accel pumpt stolze sechs Millionen Euro Seed-Finanzierung in Kerstings neues Mobile-Games-Startup Flaregames (www.flaregames.com).

Andre Alpar verlässt Rocket ebenfalls

Der Exodus bei Rocket Internet (www.rocket-internet.de) geht weiter. Nun verlässt auch Online-Marketing-Profi Andre Alpar den Samwer-Inkubator. Nach einer kurzen Auszeit wird Alpar zu der 2010 gegründeten Berliner Agentur AKM3 wechseln. Neben Alpar geht auch Dominik Wojcik  und nimmt weitere Mitarbeiter mit. Erst vor kurzem verließen wichtige Rocket-Manager das Unternehmen, um einen neuen Inkubator zu gründen.

Springer steigt bei Airbnb ein

Die Axel Springer AG ist bei dem amerikanischen Startup Airbnb (www.airbnb.de) eingestiegen. Im September hatte das Manager-Magazin verbreitet, Springer wolle bis zu 70 Millionen Euro in Airbnb investieren – das hatte der Airbnb-Deutschlandchef zurückgewiesen.Nun konnten sich beide Seiten auf eine Vermarktungspartnerschaft einigen, bei der Springer vor allem mit Medialeistung zahlt.

DST Global sichert sich 4 Prozent an Zalando

Zalando, SchuhshopDie international tätige Investmentfirma DST Global sichert sich einen Anteil von vier Prozent an Zalando (www.zalando.de) und will mit ihrer Investition den weiteren Wachstumskurs des Online-Shops unterstützen. Mit dem Einstieg des Börsenkenners verdichten sich nun die Gerüchte um einen anstehenden Börsengang Zalandos.