Xing integriert die Plattform für Arbeitgeberbewertung Kununu, Edarling expandiert nach Russland und in die Türkei und auf MeinPraktikum.de können Praktikumsstellen ohne Einfluss der Unternehmen bewertet werden.

Xing integriert Kununu

Das Businessnetzwerk Xing (www.xing.com) kooperiert ab sofort mit Kununu (www.kununu.com). Die Bewertungsplattform verfügt über 92.000 Arbeitgeberbewertungen zu 37.000 Unternehmen. Diese werden nun direkt in den Xing-Firmenprofilen angezeigt. Auch Bilder aus dem Arbeitsalltag oder Informationen für Bewerber, die auf Kununu eingestellt sind, werden auf Xing aggregiert.

Edarling expandiert

Die Partnerbörse eDarling (www.edarling.de) expandiert nach Russland und in die Türkei. Damit ist das Startup mittlerweile in elf verschiedenen Ländern vertreten. Den Schritt bezeichnet Edarling als große Herausforderung, da sowohl die „kulturellen Rahmenbedingungen“ als auch die technische Infrastruktur sich stark von den „Heimatmärkten“ unterscheiden. Anfang 2010 stieg das amerikanische eHarmony (www.eharmony.com) mit 30 Prozent bei Edarling ein.

Mein Praktikum

Sie wollen, dass Praktikanten besser behandelt werden. Und da die Bewerberkommunikation der meisten Unternehmen „oft keine große Hilfe“ ist, nahmen drei Studenten der Uni Witten/Herdecke die Sache selbst in die Hand: Auf Meinpraktikum.de (www.meinpraktikum.de) können Nutzer ihre Praktikumsstellen nun anonym und kostenlos bewerten. Zuvor sammelten sie an 20 verschiedenen Universitäten Bewertungen, um mit einem gewissen Polster an Daten zu starten. Die Unternehmen haben keinerlei Einfluss auf die Bewertungen, so das Versprechen der Gründer.

Was macht Twitter-Gründer Williams?

Evan Williams sieht man nur noch selten im Twitter-Büro in San Francisco. Der Mitgründer hatte Ende Oktober verkündet, er gebe den CEO-Posten an den damaligen COO ab, um sich auf die Produktentwicklung zu konzentrieren. Doch das scheint nie der Fall gewesen zu sein. Dem Business Insider sagte eine nicht weiter genannte Person: „He’s gone, buddy.“

Newsgrape im Test

Es wird als das „Youtube für Texte“ gehandelt und hat nicht zuletzt wegen seiner Crowdfunding-Aktion über Kickstarter bereits Wind gemacht: Newsgrape (www.newsgrape.com). Nachdem das Startup nun in die „Pre-Beta“ eingetreten ist, unterzieht Martin Weigert die Plattform einem ersten Test. Das Fundament für eine „Publikationsplattform mit internationaler Bedeutung“ scheint gegeben. Ob Newsgrape auch zu einem der besten „Werbeplätze des Webs“ wird, wird sich zeigen.

Groupons Risiko des Wartens

Die Groupon-Investoren könnten es noch bereuen, meint das Wallstreet-Journal-Blog Venture Capital Dispatch. Auch wenn das Startup einen gewaltigen Marktanteil beherrscht und die Umsatz- und Wachstumszahlen gut aussehen, so könnte es doch riskant werden, noch länger mit dem Börsengang zu warten. Denn eine Garantie, dass die Bewertungen weiter steigen, gebe es nicht.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: Joi