Die Hauptversammlung der Xing hat eine Sonderausschüttung über 20 Millionen Euro bewilligt, Ashton Kutcher unterstützt Airbnb und TrustYou versorgt den Hotelverband mit Community-Bewertungen.

Xing: Sonderausschüttung abgenickt

Die Hauptversammlung der Xing AG (www.xing.com) hat beschlossen, was schon länger geplant war: Eine Sonderausschüttung über insgesamt 20 Millionen Euro. Auf die einzelne Aktie heruntergerechnet entspricht dies einer Ausschüttung von rund 3,70 Euro.

Ashton Kutcher investiert in Airbnb

Im Kampf um die Betten zwischen Wimdu (www.wimdu.com), 9flats (www.9flats.com) und Airbnb setzt letzterer auf prominente Unterstützung: Ashton Kutcher hat nicht nur einen „signifikanten Betrag“ in das amerikanische Unternehmen investiert, sondern soll als Business Angel auch beratend zur Seite stehen. Kutcher bringt nicht nur enorme Reichweite per Twitter-Account, sondern hat schon selbst Anwendungen auf den Markt gebracht.

TrustYou beeinflusst Deutsche Hotelklassifizierung

In der offiziellen Klassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes finden sich künftig auch Spuren von Meinungen aus Bewertungsplattformen. Dafür sorgt eine Kooperation mit der Metasuchmaschine TrustYou (www.trustyou.com), die Bewertungen aus über 100 Quellen bündelt. Für den Verband ist es das erste Mal, dass auch Online-Bewertungen integriert werden.

Clipflakes internationalisiert

Die Videosuchmaschine Clipflakes (www.clipflakes.tv) begibt sich auf internationales Terrain. Dazu hat das Münchner Startup seine Website überarbeitet und ins Englische übersetzt – eine Reaktion auf die verstärkte Nachfrage seitens der Nutzer, so das Unternehmen.

Tengelmann-Chef: Bloß kein Besserwisser sein

Beinahe jeden Tag hat der Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub Anfragen von Startups auf dem Tisch. Sie alle wollen das Traditionsunternehmen als Investor. Haub kam erst spät in diese Position, ist aber mittlerweile begeisterter VC. Dabei will er sich aus dem Operativen stets heraushalten und nur aus seiner Branche heraus kritisieren – denn einen Besserwisser wolle niemand im Unternehmen.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: David Shankbone