Gründerszene Today

Thomas Vollmoeller löst Stefan Groß-Selbeck an der Spitze von Xing ab, Kaisergames übernimmt Fliplife und die Wirtschaftswoche kürt die 100 wichtigsten Internetköpfe Deutschlands.

Xing: Vollmoeller folgt auf Groß-Selbeck

Xing, Business-NetzwerkWechsel an der Spitze des deutschen Businessnetzwerks Xing (www.xing.com): Thomas Vollmoeller wird ab Mitte August zum Vorstand berufen und ab spätestens Januar 2013 auch den Vorstandsvorsitz übernehmen. Damit löst er Stefan Groß-Selbeck ab, der seit Anfang 2009 Vorstandschef war. Vollmoeller war bisher Vorstandsvorsitzender der Schweizer Valora Holding.

Kaisergames übernimmt Fliplife

United Prototype Fliplife Social GamingDas Kölner Online-Game Fliplife (fliplife.com) wechselt den Besitzer: Das ebenfalls in Köln ansässige Kaisergames übernimmt 100 Prozent der Anteile an dem Spiel von der Entwicklerschmiede United Prototype (blog.unitedprototype.com), 2009 von Ibrahim Evsan, Thomas Bachem und Tobias Hartmann gegründet. An Fliplife beteiligt waren zuletzt noch die NRW-Bank, der High-Tech Gründerfonds und Mountain Super Angel. Die Gründer haben zuletzt knapp 50 Prozent der Anteile gehalten.

WiWo: Die 100 wichtigsten Internetköpfe Deutschlands

An der Spitze der 100 wichtigsten Internetköpfe Deutschlands steht ein Schwede: Alexander Ljung. 99 weitere wichtigte Internetpersonen hat die Wirtschaftswoche auserwählt, darunter selbstverständlich viele Gründer und Investoren wie etwa Christophe Maire (Platz 3) und Oliver Samwer (Platz 5). Zuvor konnten Leser für die Hitliste online Vorschläge einreichen bevor eine zwölfköpfige Jury überüber die finalen Platzierungen entschied.

Hamburger Ecommerce-Stipendium

Fünfhundert Euro pro Semester und eine ganze Reihe an interessanten Kontakten – das verspricht das Hamburger Ecommerce-Stipendium, das sich an Informatikstudenten in der Hansestadt richtet. Die Bewerbung ist für Dritt- und Viertsemester noch bis zum 10. Juni möglich. Über die Vergabe des Stipendiums entscheidet anschließend eine Jury mit Vertretern von Unternehmen und Hochschulen.

Rocket, Project A und Team Europe – über sich und andere

“I think we should dance”  – Auch wenn Lukasz Gadowski von Team Europe (www.teameurope.net, an Gründerszene beteiligt) mit dieser Aufforderung am Dienstag auf der Heureka! nicht alle zum Gruppenkuscheln bewegen konnte. Zu schönen und denkwürdigen Zitaten ließen sich die anderen Panelisten von Project A, Rocket Internet (www.rocket-internet.de), Passion Capital (passioncapital.com) und Seedcamp (seedcamp.com) aber dennoch bewegen.