Vorwerk Ventures, DaWanda, Piton Capital, Rheingau Founders, Mountain Partners Group, Pinspire, Rocket Internet, Pinterest, LikedBy, Rakuten, Tradoria, Navabi, DuMont Venture, Seventure Partners , VentureVillage,  Spätschicht, Copycat

Das war die Woche: Yachtico erwirkt eine einstweilige Verfügung im Markenrechtsstreit, Tengelmann steigt beim Online-Gamer Neonga und Doo erhält 5 Millionen Euro noch vor dem Start.

Yachtico erwirkt einstweilige Verfügung

Der Streit um die Marke Yachtico (www.yachtico.com) geht in die nächste Runde: Das Berliner Startup um Ron Hillmann und Steffen Brünn hat nun eine einstweilige Verfügung gegen Karsten Knorr von Yachtcharterfinder durchgesetzt. Knorr hatte zuvor Besitzansprüche an die Marke geltend machen wollen – diese hatte er sich offenbar aber erst nach dem Start der Berliner Plattform gesichert. Hillmann und Brünn beantragten daraufhin die Löschung der Marke.

Tengelmann steigt bei Neonga ein

Die deutsche Spiele-Wirtschaft scheint weiter zu florieren. Der Berliner Online-Game-Publisher Neonga AG (www.neonga.com) schließt eine neue Finanzierungsrunde unter der Führung der Tengelmann Ventures GmbH ab. Auch die bestehenden Aktionäre, der von der IBB Beteiligungsgesellschaft(www.ibb-bet.de) gemanagte VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin sowie der High-Tech Gründerfonds (www.high-tech-gruenderfonds.de), haben sich an dem Investment beteiligt.

Doo: 5 Millionen Euro vor dem Start

Noch nicht einmal offiziell gelauncht und schon rund fünf Millionen Euro Wagniskapital auf dem Firmenkonto: Das ist Doo, ein Cloud-Dienst für das papierlose Büro. Das junge Startup aus Bonn zählt mit dieser Finanzierungsrunde nun DuMont Venture (www.dumontventure.de), Lars Hinrichs (HackFwd (www.hackfwd.com) und Hermann Simon zu seinen Gesellschaftern. Doch auch die Gründer von Doo sind nicht unbekannt: Frank Thelen, Marc Sieberger  und Alex Koch investierten unter dem Namen e42 in verschiedene Startups, so etwa in Popula (www.popula.de), 6Wunderkinder (www.6wunderkinder.com) und MyTaxi (www.mytaxi.net).

Sechsstellig für 10Stamps

Das Münchner Startup 10Stamps (www.10stamps.de) hat zum Start seiner Dienste eine Finanzierung in sechsstelliger Höhe erhalten. Kapitalgeber sind Johannes Martens, Jan Buettner, Andreas von Blottnitz, Reiner Mauch und Achim Lederle. 10 Stamps funktioniert wie ein digitaler Universal-Treuestempel, der Bonusprogramme verschiedener Anbieter bündelt.

Content.de expandiert nach Frankreich

Der Anbieter „uniquer Inhalte“ Content.de expandiert zwei Jahre nach Geschäftsbeginn nach Frankreich. Dort ist das Unternehmen fortan unter Greatcontent.fr vertreten. Operativ arbeitet die französischsprachige Sparte jedoch von Berlin aus – in der eigens gegründeten Greatcontent AG. Im Frühjahr 2012 sollen vier weitere Sprachen folgen.

Deutsche Wired macht weiter

Die deutsche Ausgabe des Tech-Magazins Wired hat Zukunft: Nach der Pilotausgabe im September, kündigte Chefredakteur Thomas Knüwer nun zwei weitere Ausgaben für das Jahr 2012 an. Im Gegensatz zu ersten Ausgabe sollen die weiteren nicht mehr ausschließlich an den Kauf der im selben Verlag erscheinenden GQ gebunden sein. Das Redaktionsteam steht noch nicht fest.

Bitkom und Gema einigen sich

Eine wichtige Hürde im Online-Musik-Markt ist genommen: Der Branchenverband Bitkom und die Verwertungsgesellschaft Gema haben sich auf ein Lizenzmodell geeinigt. Pro Musikstück müssen Anbieter zwischen sechs und neun Cent zahlen, Bitkom-Mitglieder erhalten einen Rabatt. Für Dienste wie Simfy (www.simfy.de) und Spotify gibt es dadurch mehr Planungssicherheit, denn auch das Musikstreaming ist nun geregelt. Die Verhandlungen für „rein werbefinanzierte Musikdienste und Musikvideos“ stehen hingegen noch aus.