Die Yoc AG hofft auf 1,8 Millionen durch neue Aktien, The European fordert einen Startup-Verband und Ehssan Dariani würde gerne mehr Steuern zahlen.

Yoc hofft auf 1,8 Millionen frisches Kapital

YocDie Yoc (group.yoc.com) AG hofft auf eine Kapitalspritze von knapp 1,8 Millionen Euro. Im Rahmen der geplanten Kapitalerhöhung legten die Berliner den Bezugspreis neuer Aktien auf 6,50 Euro fest. Insgesamt 275.000 neue Aktien sollen ausgegeben werden, bis zum 16. August können sich die Anleger entscheiden. Yoc kämpft seit Längerem mit operativen Verlusten und erwägt den Verkauf seiner Technologiesparte.

The European fordert Startup-Verband

„Das Verhältnis zwischen klassischen und neuen Akteuren im Wirtschaftsverbandswesen scheint nicht das beste“, schreibt Alexander Görlach und beklagt, das habe geldwerte Nachteile für die Gründerszene. So zeichnet der Chefredakteur von The European (www.theeuropean.destart) den beschwerlichen Weg einer ausländischen Fachkraft, die in einem deutschen Startup arbeiten möchte. Görlachs Lösung: „Gründen wir eben einen eigenen Verband!

Ehssan Dariani: „Ich zahle gerne mehr“

Ehssan Dariani„Mehr Steuern? Ja, ich zahle gerne mehr, falls es notwendig ist“ – Ehssan Dariani, Gründer von StudiVZ (www.studivz.net), hat sich mit einem offenen Brief in die Debatte um das „Anti-Angel-Gesetz“ eingeschaltet. Darin kritisiert er in nicht ungewohntem Ton die „sieben- bis neunstellig vermögenden – euphemistisch und fast selbstgefällig sich selbst Engel nennenden – Millionäre.“ Die Reaktionen in den Kommentaren sind gelinde gesagt gemischt.

Dawanda expandiert in die Niederlande

Der Online-Marktplatz DaWanda (de.dawanda.com) expandiert ins niederländische Nachbarland. Die Leitung übernimmt Sophie van Rooij, die die Berliner vom zu Ebay gehörenden Marktplaats.nl abwarben. Die Internationalisierung läuft bei Dawanda derweil auf Hochtouren, noch in diesem Sommer sollen drei weitere europäische Länder hinzukommen.

Immobilienscout24 integriert Deskwanted, zeigt Coworking-Plätze

Über Immobilienmarktplätze finden sich Wohnungen, Häuser, Garagen – und jetzt auch Coworking-Plätze. ImmobilienScout24 (www.immobilienscout24.de) integriert dazu die Dienste von Deskwanted. Das Startup arbeitet derzeit im hauseigenen Inkubator „You Is Now“ und bietet neben Coworking Spaces auch Einträge zu ausgestatteten Büroräumen oder „virtual offices“.

E-Commerce Founders Breakfast

E-Commerce-Startups Berlins, vernetztet euch – oder trinkt zumindest einen gemeinsamen Kaffee. Nächste Gelegenheit dazu bietet das „E-Commerce Founders Breakfast“ am 24. August 2012 in der Coffee Academy. Gastgeber der ersten Kaffeerunde sind BonusBox (www.bonusbox.me), Coffee Circle (www.coffeecircle.de), Upcload (www.upcload.com), Yourpainting (www.yourpainting.de) und Billpay.