Das Schokoladen-Startup Chocri lässt nun auch Eis individuell zusammenstellen und die Social-Commerce-Plattform Sellaround holt den ehemaligen Ebay-Manager Kunhardt als COO.

Chocri macht jetzt auch Eis

Mit selbst gemachter Schokolade für die Freundin fing es an, mittlerweile wird die Unternehmung Chocri (www.chocri.de) zur Erfolgsgeschichte. Nach dem Einstieg von Ritter Sport und der Expansion in die USA stellt sich Chocri noch breiter auf: Es gibt Eis! Jede Lieferung wird in einer Styroporverpackung und mit Trockeneis per Expressversand verschickt.

Sellaround holt Ex-Ebay-Manager

Die Social-Commerce-Plattform Sellaround (www.sellaround.net) holt sich Verstärkung: Felix von Kunhardt wird Geschäftsführer und COO des Stuttgarter Unternehmens. Kunhardt war zuvor Europa-Manager Ebay, wo er das „Markenshop-Programm“ mitgestaltete. Bei Sellaround können Nutzer Widgets erstellen, die gleichzeitig Werbebanner und Mini-Shop sind.

Zendesk launcht

Das amerikanische Unternehmen Zendesk startet an diesem Donnerstag offiziell seine deutschen Dienste. Zendesk Produkte unterstützen Unternehmen bei ihrem Kundenservice. Dazu stellt Zendesk zunächst im eigenen Kundenservice verstärkt deutsche Mitarbeiter ein. In Berlin feiert Zendesk zum Start eine kostenlose Party.

Auftakt: Gründerforum Ilmenau

Die TU Ilmenau hat nun ihr eigenes Gründerzentrum. Die Auftakt genannte Einrichtung bündelt alle Gründeraktivitäten im Umfeld der Ilmenauer Uni und versteht sich auch aufs klassische Gründungsberatungsgeschäft. Am 7. Juli veranstaltet Auftakt ein erstes Networking-Event inklusive Startup-Wettbewerb.

Was Daniela Hinrichs überzeugt

Ein guter Gründer muss auch beratungsresistent sein, findet Daniela Hinrichs. Das zeige, dass er von seiner Idee überzeugt ist und so könne er sich leichter gegen Widerstände durchsetzen. Welche Charakterzüge es außerdem braucht, um die Investorin zu überzeugen, erzählt Hinrichs im Interview mit Focus Online.

In eigener Sache: Seminarumfrage!

Facebook-Marketing, SEO für Einsteiger, Dos und Don’ts in Finanzierungsrunden: Ab September wollen wir mit der Gründerszene-Seminar-Season 2 wieder richtig durchstarten. Dabei wollen wir die Themen anbieten, die euch interessieren – in einer maximal dreiminütigen Umfrage könnt ihr eure Wünsche loswerden. Unter allen Umfrageteilnehmern verlosen wir drei Tickets für ein Seminar eurer Wahl. Als „Hauptpreis“ gibt es ein Video-Interview mit Joel.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: David Sifry