Zynga will noch dieser Tage an die Börse, Earlybird investiert in türkisches Social Gaming und Eventure beteiligt sich an Hanse-Venture-Startup MT Performance.

Zynga bereitet Börsengang vor

Zynga, Browser-Games-AnbieterDie große amerikanische Social-Gaming-Schmiede Zynga wagt es: Nach Informationen von All Things Digital will das Unternehmen in den kommenden Tag den Börsengang beantragen. Zynga reiht sich damit ein in die Börsengänge von Linkedin und der russischen Suchmaschine Yandex. In der letzten Finanzierungsrunde Anfang Mai nahm Zynga 500 Millionen Dollar auf und wurde mit 10 Milliarden Dollar bewertet.

Earlybird gibt 5 Millionen für Social Gaming

Ein weiterer Akteur im Social Gaming bekommt Geld: Earlybird (www.earlybird.com) stattet das türkische Startup Peak Games mit 5 Millionen Dollar aus. Das Unternehmen ist in der Türkei, im Mittleren Osten und in Nordafrika aktiv und spricht dort die „unterversorgte[n] Märkte mit kulturspezifischen Spielen“.

Eventure investiert in Hanse-Ventures-Startup

Das Startup MT Performance aus dem Hause Hanse Ventures (www.hanse-ventures.de) fliegt unter dem deutschen Radar. Wie Deutsche Startups erfahren hat, beteiligte sich nun das zur Otto-Gruppe gehörende eVenture Capital Partners (www.evcpartners.com) an dem Unternehmen und hält 25 Prozent der Anteile. MT Performance konzentriert sich auf den spanischen Online-Marketing-Markt.

CTO verlässt MyHammer

Jan Seidler verlässt MyHammer (www.my-hammer.de) mit sofortiger Wirkung. Der Vorstand war knapp drei Jahre CTO des Online-Marktplatzes. In dieser Zeit verantwortete er die technische „Rearchitektur“. Dieser Modernisierungsprozess sei nun abgeschlossen – und damit auch Seidlers „großes Ziel“ erreicht. Neuer CTO bei MyHammer ist Manuel Kiessling.

Billpay internationalisiert

Das auf Rechnungsmanagement spezialiserte Startup Billpay (www.billpay.de) expandiert in die deutschsprachigen Nachbarländer. Noch in diesem Jahr will das Unternehmen die Bezahlarten Rechnung, Lastschrift und Ratenkauf in Österreich und der Schweiz anbieten.

Kleinanzeige: Gründerszene-Rabatt bei Mister Spex

Glücklich wer dies liest: Gründerszene-Leser kommen beim Online-Optiker Mister Spex (misterspex.de) ab sofort günstiger weg. Mit dem Gutscheincode „gruenderszene“ gibt es 10 Prozent Rabatt auf sämtliche Produkte (außer Kontaktlinsen). Kostenlose Lieferung versteht sich von selbst.

 

Hinweis: In einer früheren Version wurde fälschlicherweise behauptet, dass Earlybird in das Hanse-Ventures-Startup MT Performance investierte.