Das Gründerszene-Team

Hinweis: Die Geschäftsführung und Mitarbeiter des Publishing Houses Vertical Media sind auf der Vertical Media Webseite unter Team zu finden.


Frank Schmiechen – Chefredakteur

Frank SchmiechenFrank Schmiechen ist Chefredakteur von Gründerszene. Er begann seine journalistische Laufbahn als freier Sportreporter und Musikkritiker, arbeitete dann als Produktionschef und Chef vom Dienst bei Bild und leitete als stellvertretender Chefredakteur Welt Kompakt und die Welt am Sonntag.

Kontakt: E-MailTwitter


Alex Hofmann – Stellvertretender Chefredakteur

Alex Hofmann, stellvertretender ChefredakteurAlex Hofmann ist der stellvertretende Chefredakteur von Gründerszene. Zuvor arbeitete er als Wirtschafts- und Finanzredakteur in Frankfurt am Main, gründete und leitete ab 2005 eine Fachzeitschrift für Finanztechnik und war später Korrespondent in Berlin. Sein Studium in Business Studies sowie Information Management absolvierte er an der Napier Business School in Edinburgh.

Kontakt: E-MailFacebook, Twitter, About.me, LinkedIn


Niklas Wirminghaus – Mitglied der Redaktionsleitung

Niklas Wirminghaus gehört seit August 2013 zum Gründerszene-Team und seit März 2014 der Redaktionsleitung an. Zuvor besuchte er die Henri-Nannen-Schule (mit Stationen bei FTD, Zeit, FAS, Spiegel Online) und studierte Politologie an der FU Berlin und der Duke University in Durham, USA.

Kontakt: E-Mail, TwitterAbout.me


Georg Räth – Redakteur

Georg Räth wurde im Februar 2010 Teil der Gründerszene-Redaktion und ist der Hauptansprechpartner für Artikel im Bereich Technologie. Seine Technikaffinität geht dabei einher mit einer Passion zum Schreiben. Befähigt zu diesen Aufgaben wird er durch sein Medieninformatik-Studium an der BHT Berlin.

Kontakt: E-Mail


Hannah Loeffler – Redakteurin

Hannah Loeffler besuchte die Deutsche Journalistenschule in München (mit Stationen bei dpa und N24; vorher unter anderem bei ARD, Bild) und leitete danach die Seite pressekompass.net. Vor ihrem Master an der LMU studierte sie Medien und Kommunikation an der Uni Passau.

Kontakt: E-Mail, Twitter


Christina Kyriasoglou – Redakteurin

Christina Kyriasoglou ist seit Januar 2015 Redakteurin bei Gründerszene. Zuvor besuchte sie die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft mit Stationen bei der F.A.Z., der Welt und der Zeit. Sie studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Universität zu Köln und International Political Economy am King’s College London.

Kontakt: E-Mail, Twitter


Kim Richters – Redakteurin

Kim Richters ist seit Januar 2015 Mitglied der Gründerszene-Redaktion und berichtet von Köln aus über Startups in NRW. Sie leitet zusammen mit Christina Kyriasoglou das Wissensressort des Onlinemagazins und ist für die Themen HR, Marketing und Operations zuständig. Nachdem sie ihr Journalismusstudium in London abgeschlossen hat, war sie DACH-Reporterin beim Private-Equity-Magazin unquote“, ebenfalls in London.

Kontakt: E-Mail


Caspar Tobias Schlenk – Redakteur

Caspar Tobias Schlenk gehört seit Juli 2015 zum Gründerszene-Team. Er hat seine journalistische Ausbildung an der Kölner Journalistenschule absolviert und Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln studiert.

Kontakt: E-Mail


Elisabeth Neuhaus – Teilzeit-Redakteurin

Elisabeth_NeuhausElisabeth Neuhaus gehört seit Juni 2014 zur Gründerszene-Redaktion. Neben ihrer Mitarbeit studiert sie Publizistik und American Studies in Mainz, wo sie auch bei regionalen Blättern arbeitet und für eine Studentenzeitschrift schreibt.

Kontakt: E-Mail, Twitter


Elisabeth Oberndorfer – Korrespondentin

Elisabeth OberndorferElisabeth Oberndorfer, ursprünglich aus Österreich, lebt seit 2013 als freie Journalistin in San Francisco. Als Silicon Valley-Korrespondentin berichtet sie für europäische Medien über neue Technologien, Startups, Wirtschaft, Medien und Lifestyle. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin des Fachmagazins Werbeplanung.at. Als Obfrau des Vereins „Digitalista“ vernetzt und fördert sie Frauen in der österreichischen Digital-Branche.

Kontakt: E-Mail, Twitter


Du willst auch Teil des Teams werden? Schau bei unseren Jobanzeigen vorbei! Du willst als Fachautor für Gründerszene schreiben? Melde Dich einfach unter redaktion@gruenderszene.de.

Blinkist-Jahresabo mit 20% Rabatt abschließen
Blinkist-Jahresabo mit 20% Rabatt abschließen
39,99 €