Gründerszene Education: E-Mail-Marketing für StartUps

Ob Trafficgenerierung, Produktverkauf oder Aktivierung von Community-Mitgliedern: E-Mail-Marketing gehört zu den Eckpfeilern im Online-Marketing. In der Praxis steht man – gerade in kleineren Unternehmen – jedoch schnell vor zahlreichen Fragestellungen: Mit welcher Software soll ich E-Mail-Kampagnen verschicken? Welche Inhalte eignen sich für Newsletter? Wie kann ich den Kampagnenerfolg auswerten? Wie kann ich die Maßnahmen erfolgreicher gestalten? Und wie komme ich überhaupt an die Adressen?

Im Gründerszene-Education-Seminar „E-Mail-Marketing für StartUps“ erfahren die Teilnehmer, wie sie E-Mail-Marketing-Maßnahmen für ein StartUp erfolgreich aufbauen und optimieren. Die Teilnehmer lernen unter anderem Best-Practices für das Texten und die Gestaltung von Mailings, die rechtlichen Fallstricke, die Möglichkeiten der Adressgenerierung und wichtige Aspekte für die Auswahl des Dienstleisters kennen. Das Seminar ist vollständig anbieterneutral und vermittelt direkt umsetzbares Praxiswissen.

briefkasten

Agenda:

  • Grundlagen für erfolgreiches E-Mail Marketing: Mögliche Zielsetzungen und rechtliche Fallstricke.
  • E-Mail-Adressgenerierung: Anmeldeprozess, Formulardesign und Varianten der Adressgenerierung.
  • Gestaltung von E-Mails: Best Practices für erfolgreiches E-Mail- und Newsletterdesign.
  • Die richtigen Inhalte: Welche Inhalte eignen sich für Newsletter? Wie schreibe ich responsestarke Texte?
  • Personalisierung & Individualisierung: Mehr als ein „Hallo Herr Müller“: Wie sich die Responserate mit persönlichen Mails erhöhen lässt.
  • Auswahl einer E-Mail-Marketing-Lösung: Was kostet E-Mail-Marketing und welche Aspekte sollten bei der Softwareauswahl beachtet werden?
  • Optimierung und Erfolgsauswertung: Die wichtigsten Kennzahlen und Optimierungspotenziale.

Wer wird die Veranstaltung leiten?

nico-zornNico Zorn ist Partner bei der Bonner Unternehmensberatung Saphiron GmbH. Zuvor verantwortete Nico vier Jahre lang das Online-Marketing bei einem Softwarehersteller in Bonn. In dieser Funktion war er maßgeblich an dem Aufbau des Geschäftsbereichs E-Mail-Marketing und der Vermarktung einer E-Mail-Marketing-Software beteiligt. Nico ist seit vielen Jahren als Referent (u.a. Versandhandelskongress, Internet World Kongress, dmexco), Dozent (DDA – Die Dialog Akademie) und Autor zu den Themen E-Mail-Marketing, Internet-Marketing-Trends und Social-Media-Marketing aktiv und veröffentlicht Fachartikel und Gastkommentare u.a. in Internet World Business, Acquisa, iBusiness Executive Summary und Online-Marketing-Experts. Darüber hinaus veröffentlicht er seit 2003 mit dem Email Marketing Blog ein etabliertes Weblog zum Thema E-Mail-Marketing.

Wie kann ich teilnehmen und was kostet mich das?

Termin für die nächste Gründerszene Education ist Samstag 06.03. 2010. Der Beitrag für ein ganztägiges Seminar von 10.00 bis 17.00 Uhr inklusive Networking-Lunch und Take-away beläuft sich auf 297,50 Euro (zzgl. MwSt.). Die Teilnehmerzahl ist auf maximal fünfzehn Leute begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über amiando: http://www.amiando.com/UMKMCST.html.

amplifypixel.outbrain