Die Fußballspieler Mario Götze (2.v.l.) und Philipp Lahm (2.v.r) sind auch an Anteilseigner von Startups.

Prominente unterstützen Startups nicht nur als Markenbotschafter, sondern investieren hohe Summen, um im Beirat zu sitzen. Soweit die Investments bekannt sind, beteiligen sich in Deutschland vor allem Fußballer an Finanzierungsrunden junger Unternehmen, so die Statista-Muttergesellschaft LSP Digital. Ein aktiver Investor ist Philipp Lahm, der Mehrheitseigentümer von Schneekoppe ist, Anteile an dem Sportartikel-Hersteller Sixtus, dem Gesundheitsvorsorge-Anbieter Danova und der Plattform Fanmiles hält. An der Fanplattform sind auch Lahms ehemalige Kollegen Mario Götze und Marco Reus beteiligt. In Staramba, einem 3D-Drucker-Startup für Promis, haben ebenfalls verschiedene Sportler wie Manuel Neuer und Tim Wiese investiert.

Auch bei den deutschen Jungunternehmen Stoyo, von Jungfeld und Pantaflix stechen bekannte TV-Gesichter in der Gesellschafterrunde hervor. Der Ex-Rennfahrer Nico Rosberg ist einer der Stoyo-Investoren, Entertainer Joko Winterscheidt gab Geld für bunte Socken und Schauspieler Matthias Schweighöfer hat seinen eigenen Streamingdienst gegründet.

Deutsche Promis investieren am häufigsten in Fußball-Startups. Zweitliebster Bereich ist die Food-Branche. Auch an Modelabels und Gesundheitsfirmen sind die TV-Sternchen interessiert.

Allerdings umfassen die Daten lediglich Finanzierungsrunden, die bekannt sind. Denn nicht immer wollen Prominente mit ihren Investments in der Öffentlichkeit stehen.

Wer noch in der Startups-Szene aktiv ist, erfährst du in der Bildergalerie.

Diese Promis investieren in Startups

Bild: Dennis Grombkowski / Getty Images