Social Business

Social Business bezeichnet das Lösen sozialer oder ökologischer Probleme mit unternehmerischen Mitteln. Im Gegensatz zu NGOs entstehen durch Social Business Startups, die mit ihrem Produkt am Markt bestehen, sich selbst tragen und im besten Fall stark skalierbar sind. Hier eine Übersicht aller Social Business Themen bei Gründerszene.

Berthold von Freyberg „Ein führungsschwacher Gründer ist meine Horrorvorstellung“

„Ein führungsschwacher Gründer ist meine Horrorvorstellung“
Interview. Wie sieht die Beziehung zwischen Gründer und Investor aus? Welche Eigenschaften braucht ein guter Unternehmer? Berthold von Freyberg von Target Partners im Gespräch.

Smart-Home-System Coqon Mit diesem System kommt die Putzfrau ins Haus, wenn ihr nicht da seid

Mit diesem System kommt die Putzfrau ins Haus, wenn ihr nicht da seid
Startup-Scanner Ein neues Smart-Home-System steuert über eine App und ein Zentralmodul den Haushalt. Rollenzuweisungen sollen auch der Putzfrau temporär Zutritt zum Haus verschaffen.

Berliner Startup So verhandelte Relayr seinen 11-Millionen-Deal mit Kleiner Perkins

So verhandelte Relayr seinen 11-Millionen-Deal mit Kleiner Perkins
Interview. audio Ein weltberühmter Risikokapitalgeber hat in das Berliner Startup Relayr investiert. Doch wie kommt man an einen solchen VC? CEO Josef Brunner hat es uns erzählt.

VC-Partner Olaf Jacobi verlässt Target Partners

Olaf Jacobi verlässt Target Partners
Kurznachricht. Nach acht Jahren bei Target Partners geht Investor Olaf Jacobi. Bei dem Münchner VC war er für die Investments in Doo, Adjust oder Scoreloop verantwortlich.

Sponsored Post Drei Monate Kaffee für das ganze Team gewinnen

Drei Monate Kaffee für das ganze Team gewinnen
Anzeige. Stay awake! Coffee Circle spendiert drei Unternehmen drei Monate lang Kaffee für das Büro – lecker, biologisch angebaut und fair gehandelt.

Shitstorm-Warnung Eine Million Dollar für das Wayra-Startup Neokami

Eine Million Dollar für das Wayra-Startup Neokami
Kurznachricht. Vorhersagen mit künstlicher Intelligenz: Neokami bekommt eine Anschubfinanzierung. Erste Großkunden hat das Wayra-Startup mit Sitz in München und Boston bereits.

Fast ein Millionär Eine etwas ungewöhnliche Finanzierungsrunde bei Günther Jauch

Eine etwas ungewöhnliche Finanzierungsrunde bei Günther Jauch
Kurznachricht. audio Der Mitgründer von betterplace.org gewinnt fast eine Million Euro in Jauchs Quizshow – und will sich erst mal eine Drohne und einen 3D-Drucker kaufen.

Spendenportale Rolf wünscht sich Tattoos in seinen Augen

Rolf wünscht sich Tattoos in seinen Augen
Kolumne. audio Extravagante Träume, aber kein Geld? Caremaker verspricht Hilfe. Nun startet das Spendenportal in Deutschland – und stößt auf viel Konkurrenz.

Smart-Home-Startup So sieht es bei Tado in München aus

So sieht es bei Tado in München aus
Bildergalerie. Das Hardware-Startup Tado aus München ist in den letzten Monaten weiter gewachsen. Über zwei Etagen verteilt sich das helle Büro – Kicker natürlich inklusive.

Jörg Rheinboldt „Erfolg ist für mich, am Ende des Tages glücklich zu sein“

„Erfolg ist für mich, am Ende des Tages glücklich zu sein“
Video. Jörg Rheinboldt ist Gründer, Ex-Ebay-Deutschland-Chef und derzeit Plug&Play-CEO. Bei Startup Grind Berlin spricht er über Familie, Erfolg und Unternehmertum.

Kaffee-Startup Von lebhaftvollmundigzitrone bis zartsanft – Coffee Circle in Berlin-Wedding

Von lebhaftvollmundigzitrone bis zartsanft – Coffee Circle in Berlin-Wedding
Galerie. 15.000 Äthiopiern will Coffee Circle im letzten Jahr zu besseren Lebensbedingungen verholfen haben. Die drei Gründer waren ursprünglich Unternehmensberater.

dotHIV-Start Wie das Berliner Startup dotHIV mit Klicks Aids bekämpfen will

Wie das Berliner Startup dotHIV mit Klicks Aids bekämpfen will
Newsartikel. dotHIV will als „digitale rote Schleife“ den globalen Kampf gegen Aids unterstützen. Ab heute kann jeder die gemeinnützige Domain-Endung erwerben.

Smart-Home-Startup Tado sammelt zehn Millionen Euro ein

Tado sammelt zehn Millionen Euro ein
Kurznachricht. Das Hardware-Startup Tado aus München hat seit diesem Jahr sein zweites Produkt auf dem Markt – und will nun mit frischen Millionen international expandieren.

Internet der Dinge Wie Tado mit Kickstarter Marktforschung betreibt

Wie Tado mit Kickstarter Marktforschung betreibt
Update Mit einer Kickstarter-Kampagne für eine neue Klimaanlagen-Steuerung will Tado international bekannt werden und mehr über potentielle Kunden erfahren.

Seed-Finanzierung Tengelmann Social Ventures beteiligt sich an dotHIV

Tengelmann Social Ventures beteiligt sich an dotHIV
Kurznachricht. Die Initiative dotHIV will Geld für den Kampf gegen Aids verdienen – mit dem Verkauf von .hiv-Domains. Von Tengelmann gibt's dafür eine sechsstellige Summe.