Die Ratingagentur Moody’s hat die Kreditwürdigkeit Italiens wegen der umstrittenen Schuldenpläne der Regierung in Rom heruntergestuft. Statt sich zu verringern, werde Italiens Staatsverschuldung auch in den kommenden Jahren auf dem Stand von rund 130 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) bleiben, erklärten die Analysten am späten Freitagabend. Die Bonitätswächter kritisierten, die Pläne verfolgten keine „kohärente Reformagenda“, die das unterdurchschnittliche Wachstum Italiens berücksichtigen würde.

Bisher hatte die US-Agentur das Land mit „Baa2“ bewertet, nun liegt es bei „Baa3“. Damit ist eine Investition in italienische Staatsanleihen der Einschätzung zufolge weiterhin eine durchschnittlich gute Anlage. Verschlechtert sich aber die Gesamtwirtschaft, ist mit Problemen zu rechnen.

Die Finanzpläne Roms sorgen seit Wochen für Nervosität. Nun spitzt sich auch noch der Streit um den Haushaltsentwurf mit Brüssel zu. Die EU-Kommission sieht in den Plänen zur Neuverschuldung eine „noch nie da gewesene“ Abweichung von den Kriterien des Stabilitätspaktes.