Der Amazon Checkout ist rechtswidrig und muss laut dem Urteil des Bundesgerichtshofs nachgebessert werden.
Der Amazon Checkout ist rechtswidrig und muss laut dem Urteil des Bundesgerichtshofs nachgebessert werden.
Shutterstock
  • Einmal im Jahr veröffentlicht die Unternehmensberatung OC&C den Einzelhandelsindex. Diesmal nicht auf Platz 1 und 2: Amazon.
  • Dm und Rossmann sind bei den Kunden in Deutschland beliebter als der Online-Versandhandel.
  • Laut den Studienautoren belohnen es Kunden, wenn ein Händler sowohl stationär als auch online vertreten ist.
  • Mehr Artikel von Business Insider findet ihr hier.

Die Beliebtheit von Amazon bei den deutschen Kunden ist 2019 im Vergleich zu den Vorjahren gesunken. Wie die Unternehmensberatung OC&C ermittelt hat, kaufen die Deutschen lieber bei dm und Rossmann ein. Die landeten auf Platz 1 (dm) und 2 (Rossmann) der Beliebtheitsskala.

Jedes Jahr veröffentlicht OC&C einen Einzelhandels-Index, in dem das Unternehmen das Einkaufs- und Konsumverhalten der Deutschen auswertet – in den Kategorien Einkaufsatmosphäre, Produktqualität, Vertrauen. Zum ersten Mal seit 2011 ist Amazon im Ranking auf Platz drei statt auf Platz zwei oder eins gelandet. Dm konnte seinen ersten Platz gegenüber den beiden Vorjahren halten.

Lest auch: Das Ende von Amazon: Einzelhandelsexperte erklärt, wann und woran der Konzern scheitern wird

Laut OC&C erwarten Kunden von Händlern zunehmend, dass sie sowohl im Internet als auch stationär zu finden sind. Dabei werde das Einkaufserlebnis immer wichtiger. Die Konsumenten schätzen es, wenn sie beraten werden und ein Vertrauensverhältnis zu dem Geschäft aufbauen können. Gleichzeitig sollen möglichst viele Produkte möglichst schnell verfügbar sein. Die Mischung aus Online und stationärem Handel bietet Amazon bislang nur in Amerika.

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger — vor allem für die Generation Z und Millennials

Zum ersten Mal seit 2011 ist auch der Lebensmittelhandel für Bioprodukte Alnatura in der Liste vertreten. Er liegt zwar nur auf Platz zehn, doch nach Ergebnissen von OC&C zeichnet sich der Trend zum nachhaltigen Konsum deutlich ab. Seit 2014 soll es seinen Umsatz um 9,5 Prozent gesteigert haben. Laut den Studienautoren überzeugt Alnatura dadurch, dass es unter anderem transparent macht, wohin das Geld fließt und woher die Produkte stammen.

49 Prozent aller Befragten der Generation Z und 48 Prozent der Millennials haben angegeben, dass ihnen Nachhaltigkeit sehr wichtig ist. Kunden mit einem sehr hohen Einkommen legen ebenso viel Wert auf Umweltbewusstsein. Hier sind es sogar 59 Prozent.

Ikea, Edeka, Douglas, Hornbach, Tchibo und Fressnapf haben es auch in die Top 10 der beliebtesten Händler in Deutschland geschafft. Gerade Douglas habe durch seine Balance aus stationärem Handel und Online-Geschäft profitieren können, so die Studienautoren.

/la