Sonnensystem Galaxie Weltall
Sonnensystem Galaxie Weltall
artshock/Shutterstock

Im Zentrum unserer Milchstraße haben Forscher vor und zehn Jahren erstmals ein pulsierendes Leuchten entdeckt, dessen Ursprung bis heute nicht geklärt werden konnte. Man nennt es: Galactic Center GeV Excess (GCE).

Die erste Erklärung lieferte eine Theorie, nach der bestimmte Typen von Dunkler Materie im Zentrum der Milchstraße aufeinanderprallen und beim Zerspringen Gammastrahlung produzieren.

Dunkle Materie ist für Menschen bisher weder sicht- noch messbar, doch welche physikalischen Effekte sie beeinflusst oder auslöst, ist durchaus erkennbar. Dunkle Materie bietet eine mögliche Erklärung dafür, warum sich sichtbare Materie überhaupt bewegt – nämlich, weil sie beispielsweise die Geschwindigkeit der Materie innerhalb einer Galaxie beeinflusst.

Doch die Theorie der Dunklen Materie im Zentrum der Galaxie wurde von einer anderen Theorie abgelöst: Die sogenannten Millisekunden-Pulsare sollten für das Leuchten verantwortlich sein, also sehr schnell pulsierende Neutronensterne. Mithilfe von Modellen wurde die Theorie untermauert und galt schon bald als glaubwürdigere Erklärung für das Phänomen. Zumal eine Studie aus dem Jahr 2015 zeigte, dass Dunkle Materie für das schwache Leuchten in der Galaxie gar nicht verantwortlich sein kann.  

Was bisher über das Leuchten in der Galaxie angenommen wurde, könnte ein großer Irrtum sein

Die beiden Astrophysikerinnen Rebecca Leane und Tracy Slatyer vom Massachusetts Institute of Technology haben das Thema der Dunklen Materie nun wieder auf den Tisch gebracht: Sie bauten das Computermodell aus dem Jahr 2015 nach, mit dem die Theorie der Dunklen Materie widerlegt wurde und stellten fest, dass die Ergebnisse nicht logisch waren. Ihr Paper haben sie auf der Webseite der Cornell University veröffentlicht.

Lest auch: NASA-Satellit entdeckt ein Licht im All, das die Forscher vor ein verwirrendes Rätsel stellt

In mehreren Versuchen fügten sie mehr Dunkle Materie oder Pulsare in die modellierte Galaxie hinzu und entdeckten, dass das Modell bei kleinsten Veränderungen vollständig durcheinandergeriet und auch keine klaren Ergebnisse mehr brachte. Vor allem konnte Dunkle Materie als solche von dem Modell nicht identifiziert werden. „An diesem Punkt fehlt uns etwas in unserem Verständnis der Gammastrahlen“, sagte Leane, laut der Fachzeitschrift „Quantamagazine“.

Alessandro Cuoco, Astrophysiker an der Universität in Aachen, zeigte sich von dem Ergebnis wenig überrascht: „Das ist eine äußerst heikle Analyse. Man muss kleinste Details berücksichtigen“, sagte er dem „Quantamagazine“, „und jedes Detail kann die Schlussfolgerungen erheblich verändern.“

Durch diese Studie ist die Theorie der Dunklen Materie wieder im Rennen und der Horizont der Wissenschaft wurde um ein kleines Stück erweitert.