Kurswechsel

Allianz X stellt Company Builder ein – Peter Borchers verlässt die Versicherung

Kurznachricht. Nicht einmal ein Jahr nach dem Start richtet Allianz X seine Strategie neu aus. Künftig geht es vor allem um Investments, der Company Builder wird aufgegeben.

Neue Ermittlungen

Geldwäsche-Verdacht gegen früheren Youporn-Chef Fabian Thylmann

Kurznachricht. Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt gegen den ehemaligen „Pornokönig“ Fabian Thylmann. Vor einem Jahr war der Unternehmer wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden.

E-Mobility

Warum eine Bemerkung des Toyota-Chefs für VW, BMW und Daimler eine Warnung sein sollte

Newsartikel. Bei der Vorherrschaft um die E-Mobilität haben die meisten vor allem Tesla auf dem Schirm. Ein anderer Konzern behauptet allerdings, schon wesentlich weiter zu sein.

Startup Workeer

Berliner Online-Jobbörse für Geflüchtete geht das Geld aus

Newsartikel. Vor zwei Jahren startete Workeer, um geflüchtete Menschen und Arbeitgeber zusammenzubringen. Nun werden die Finanzmittel knapp. Die Plattform soll aber weiterlaufen.

Netzneutralität

Das Ende des Internets, wie wir es kennen

Newsartikel. Am Beispiel Portugal lässt sich verfolgen, was passiert, wenn die Netzneutralität abgeschafft wird. In den USA steht die Entscheidung kurz bevor.

Vodafone Uplift

Vodafone startet neuen Accelerator für Internet of Things-Startups

Kurznachricht. Der Konzern sucht nach vertriebsfertigen Ideen aus dem IoT-Bereich. Die Startups sollen von Vodafones Kundenstamm profitieren, Geld gibt es nur in Ausnahmefällen.

Wie im Krimi

Wie geklaute Brillen von John Lennon beim Auktionshaus Auctionata landeten

Newsartikel. Ausgerechnet die Pleite des Berliner Online-Auktionshauses Auctionata brachte einen Teil des gestohlenen Nachlasses von John Lennon zurück an das Tageslicht.

Krypto-Finanzierung

Dieses japanische Dorf will einen ICO starten

Kurznachricht. ICOs sind nicht nur etwas für Startups. Auch ein japanisches Dorf will damit seine Infrastruktur bezahlen. Der erste Ort mit der ungewöhlichen Idee ist es aber nicht.

Stromspeicher

Hat Elon Musk seine Batterie-Wette in Australien wirklich gewonnen?

Kurznachricht. Innerhalb von 100 Tagen werde er einen Supperakku in Australien installieren, wettete Elon Musk im Sommer. Wann die Frist beginnen sollte, blieb aber offen. Sein Glück.

Digitale Rückspiegel

Wie Startups bei Autozulieferern andocken

Newsartikel. Die Zulieferer eifern der Automobilindustrie nach und bauen mit Acceleratoren Ökosysteme auf, um die Digitalisierung nicht zu verpassen. Das bietet Startups Chancen.

Kopernio

Sie wollen den Turbo für Wissenschaftler im Netz bauen

Newsartikel. Mehr als zwei Milliarden Anfragen nach wissenschaftlichen Artikeln gibt es pro Jahr. Die Suche dauert und ist aufwändig. Ein neues Startup will das ändern.

Get Amber

Berliner Boxershort-Startup von Wiener Konkurrent übernommen

Exklusiv. True Boxers möchte mit der Übernahme von Get Amber die Expansion nach Deutschland vorantreiben. Davor fielen die Startups durch ähnliche Marketingstrategien auf.

Nach Mehrheitsverkauf

Kitchen Stories will zukünftig mit Nutzerdaten Geld verdienen

Newsartikel. Der Bosch-Tochter BSH gehört seit gestern 65 Prozent am Rezepte-Startup Kitchen Stories. Vor allem das Finanzierungsmodell des Unternehmens soll sich ändern.

Millionen für Mode-Startup

H&M beteiligt sich an Nina Faulhabers Aday

Newsartikel. Die Frankfurter Gründerin Nina Faulhaber bekommt für ihr New Yorker Mode-Startup zwei Millionen Dollar. Zu den Investoren gehört der Venturearm von H&M.

Künstliche Intelligenz

Millionenfinanzierung für Düsseldorfer KI-Startup Cognigy

Newsartikel. Künstliche Intelligenz ist ein heißes Thema, und deutsche Startups wollen hier punkten. Erst vor einem Jahr gegründet bereitet Cognigy bereits die US-Expansion vor.

Weiter ohne Wöhrl

Doch kein DHDL-Investment für das Schnaps-Startup Tastillery

Kurznachricht. Dagmar Wöhrl wollte sich mit 20 Prozent am Hamburger Spirituosen-Shop Tastillery beteiligen. Doch die Gründer entschieden sich nach der Show dagegen, sagen sie.

AirBnB für Dinner

Darum scheiterte der DHDL-Deal mit Chef One

Kurznews. In der TV-Show Die Höhle der Löwen einigten sich Judith Williams und Frank Thelen auf einen Deal mit dem Startup Chef One. Doch zu dem Geschäft kam es nie. Warum?

Bikesharing

Mobike will den Leihfahrrad-Markt in Berlin erobern

Newsartikel. Der weltgrößte Bikesharing-Dienst Mobike ist in Berlin gestartet. Trotz Novemberwetters bringen die Chinesen 700 Smart Bikes auf die Straßen der deutschen Hauptstadt.
weitere Artikel
amplifypixel.outbrain