Mark Zuckerberg mit seiner Frau Priscilla Chan und Tochter Max

The Facebook. Im Jahr 2004 startete Mark Zuckerberg (Jahrgang 1984) sein soziales Netzwerk im Studentenwohnheim der Eliteuniversität Harvard. Gemeinsam mit seinen Kommilitonen Dustin Moskovitz, Chris Hughes und Eduardo Saverin entwickelt er das Portal. Am 4. Februar geht die Seite online. In den ersten 24 Stunden melden sich bereits 1.200 Harvard-Studenten an – nur der Beginn eines beeindruckenden Wachstums.

Hier geht’s zu den 12 Zahlen:

12 Zahlen zum 12. Geburtstag von Facebook

Kurze Zeit später zieht das Startup ins kalifornische Palo Alto. Im Sommer 2005 kauft das junge Unternehmen für 200.000 US-Dollar die Domain Facebook.com und benennt sich um. In dem Jahr macht auch Star-Investor Peter Thiel den Deal seines Lebens, als er knapp zehn Prozent der Facebook-Anteile kauft – für nur 500.000 Dollar. Schnell wird Facebook für mehr und mehr Nutzer zugänglich, vorausgesetzt sie sind über 13 Jahre alt und besitzen eine E-Mail-Adresse.

Auch die Samwer-Brüder investieren 2008 etwa 15 Millionen Dollar in Facebook. Zu der Zeit ist in Deutschland noch StudiVZ der Marktführer. Damals sagt Alexander Samwer zum Spiegel: „Wir sehen das sehr langfristig. Soziale Netzwerke sind keine Mode, sondern so etwas wie die Fernsehsender der Zukunft.“ Im März des Jahres startet die deutsche Version, wenig später gibt es Facebook in 21 Sprachen.

In den folgenden Jahren führt Facebook den Like-Button ein und stellt die Timeline vor. Im Mai 2012 geht das Unternehmen an die Börse – zu einer Marktkapitalisierung von 81 Milliarden US-Dollar. Wenige Monate später hat das Netzwerk eine Milliarde Nutzer. Dennoch lassen Zweifel am Geschäft die Aktie immer wieder wanken. Zukäufe wie die der Apps Instagram (2012) und Whatsapp (2014) entwickeln das Unternehmen weiter und machen es immer einflussreicher. Im November 2013 lehnt Snapchat ein Kaufangebot von Facebook ab – obwohl der Konzern rund drei Milliarden US-Dollar für die App zahlen möchte.

Mehr als 12.600 Mitarbeiter arbeiten mittlerweile für Facebook, 1,6 Milliarden Menschen nutzen das Netzwerk monatlich. Heute ist Facebook an der Börse über 320 Milliarden Dollar wert – und gehört damit zu den wertvollsten Unternehmen der Welt.

Zuletzt stand Facebook in Deutschland wegen seines Umgangs mit Hasskommentaren in der Kritik. Der Vorwurf: Facebook belasse extremistische Kommentare viel zu lange Zeit online – sogar, wenn sie schon gemeldet worden seien. In Deutschland hat es deswegen bereits Ermittlungen gegen Facebook-Manager gegeben; die Diskussion hat Justizminister Heiko Maas und auch Angela Merkel beschäftigt. Facebook hat die Bertelsmann-Tochter Arvato damit beauftragt, einschlägige Kommentare zu finden und zu löschen. Wie viele Mitarbeiter aber tatsächlich daran arbeiten, lässt Facebook offen.

Teile dieses Artikels erschienen zuerst auf Business Insider Deutschland.

Mehr von Business Insider Deutschland:

Bild: Mark Zuckerberg/Facebook