working_late

Der Autor hat ein Rocket-Venture aufgebaut und für mehrere internationale Finanzhäuser gearbeitet, er ist Absolvent einer bekannten deutschen Business School. Aus Rücksicht vor seinem aktuellen Arbeitgeber will er unerkannt bleiben.

Plötzlich rüttelt jemand an meiner Schulter. „Hallo, hallo? Geht es Ihnen gut?“ Ich schrecke hoch und vor mir steht die Putzfrau. Ich blicke sie mit aufgerissenen Augen an, ich schaue auf meinen Computer, der Bildschirm ist schwarz. Es ist acht Uhr morgens. Irgendwann in der Nacht bin ich auf meiner Tastatur eingeschlafen.

Zu dieser Zeit hatte ich drei Wochen eines Hardcore-Projektes bei einer Bank hinter mir – mit 120 Stunden die Wochen und durchgearbeiteten Nächten. Am Tag vor der wichtigen Präsentation sollte ich über Nacht die Slides noch fertigstellen. Mein Chef hatte mir gesagt: „Das Ding machst du noch fertig, wir sind jetzt ja auf der Zielgeraden.“

Nach dem schreckhaften Aufwachen hämmere ich wie verrückt auf die Tastatur. Ich weiß ganz genau, mein Chef fliegt vor acht Uhr los. Es steht also außer Frage, er ist bereits abgeholt worden, das Taxi war am Empfang und die Präsentation war nicht da. Alle Arbeit umsonst. Ich schaue in mein Mail-Postfach und habe zehn E-Mails von drei verschiedenen Leuten. Wo die Präsentation sei und was jetzt los wäre, fragen sie. Ich muss schnell reagieren.

Irgendwie habe ich es an diesem Morgen noch geschafft, die Präsentation vor der Ankunft meines Chefs ausdrucken und liefern zu lassen. Das waren die stressigsten drei Stunden meines Lebens. Noch heute hängt die Titelseite der Präsentation eingerahmt bei mir im Zimmer, um mich an meine Grenzen zu erinnern, die Grenzen meines Körpers, meiner Konzentration.

Nach diesem Erlebnis ist mir klar geworden, du kannst nicht einfach 120 Stunden arbeiten. Du brauchst Training, du brauchst Routinen, du brauchst einen Plan. Ohne Vorbereitung scheitert jeder auf Dauer daran. Und so habe ich angefangen, mich stärker mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wie komme ich mit weniger Schlaf aus? Wie organisiere ich mein Leben? Wie mache ich trotz Schlafmangels keine Fehler?

Gründen kennt keine Pause

Ich war es gewohnt, viel zu arbeiten: Die Frage nach dem Warum stellte ich mir nicht. Los ging alles mit einem Job bei Rocket Internet. Ich war Anfang 20 und sollte für Rocket ein Venture aufbauen. Der Druck kam nicht direkt, niemand meiner Chefs sagte mir: Du musst 90 Stunden pro Woche arbeiten. Stattdessen wurde mir eingetrichtert, in einem halben Jahr muss dein Startup der Marktführer in dem Land sein.
Und so saß ich jeden Abend noch lange mit den anderen Gründern da, während unsere Mitarbeiter schon nach Hause gegangen waren. Nachts haben wir Zahlen „gecruncht“. Wir wollten wissen, wie unsere Aktionen sich ausgewirkt haben. In anderen Nächten standen wir wieder vor dem Whiteboard und haben überlegt: Welche Strategie ist richtig? Wie könnte uns ein Konkurrent schaden?

Morgens war ich dann wieder der Erste im Büro. Tagesüber gab es die alltäglichen Probleme. Mindestens einmal pro Woche musste ich Konflikte zwischen Mitarbeitern schlichten, weil sie der Meinung waren, der jeweils andere würde versuchen, sie zu ruinieren. Zur gleichen Zeit gab es Probleme mit der IT, die Internetseite war zeitweilig down und auch Kunden beschwerten sich. Kurz gesagt, ich stand ständig unter Beschuss.

Auch nach meinem Wechsel in die Finanzindustrie war klar: Wenn ein Kunde sagt, er hätte die Präsentation gerne bis zum nächsten Morgen aktualisiert – inklusive einer gründlichen Marktanalyse und 20 neuer Seiten – dann sagt niemand „nein“. Das gehört zum Berufsethos. Auch hier waren die 120-Stunden-Wochen mehr Regel als die Ausnahme.

Ich bin nicht einer dieser Prahler, der seinen Freunden erzählt: „Hey, ich habe schon wieder 120 Stunden geackert, es ist alles so stressig.“ Ich kann mit den ganzen selbsternannten Performern, die sich mit ihren „Allnightern“ brüsten, nichts anfangen. Genau darum geht es mir bei diesem Beitrag auch nicht. Ich will niemanden ermutigen, viel zu arbeiten. Doch in einigen Punkten der Karriere ist es unausweichlich. Und wer sich das nicht bewusst macht, plagt sich irgendwann mit einem Burn-out herum.

Auf der nächsten Seite lest ihr, mit welchen konkreten Tricks unser Autor eine 120-Woche übersteht?


working_late

Diese Regeln, die ich mir über die Jahre durch Recherche und Training erarbeitet habe, helfen bei den extrem langen Arbeitszeiten:

1. Einen guten Schlaf trainieren

Eine Woche hat 168 Stunden. Bei gesunden sieben Stunden Schlaf pro Nacht bleiben einem davon noch 119 Stunden für die Arbeit übrig. Viele Menschen schlafen mit ihrer Lieblingsserie ein und dösen morgens noch vor sich hin – kein Wunder, dass sie neun Stunden im Bett verbringen oder nach sieben Stunden unausgeschlafen sind.

Ich schlafe momentan im Schnitt zwischen fünf und sechs Stunden, das wurde über die Jahre einfach immer weniger. Die moderne Wissenschaft sagt uns, dass die meisten Menschen im Durchschnitt sieben bis neun Stunden Schlaf brauchen. Sie sagt aber auch, dass die Schlafqualität deutlich wichtiger ist als die Dauer. Also müssen wir den Anteil des nützlichen Tiefschlafs (der sogenannten REM-Phasen) am Schlaf maximieren und morgens nicht unnötig länger in der Leichtschlafphase bleiben.

Hierfür dienen spezielle Wecker, die Körperbewegungen im Schlaf analysieren und uns im optimalen Moment der Schlafphase aufwecken. Besonders hilfreich ist es ebenfalls zu analysieren, welche Faktoren bei einer konstanten Schlafdauer zu „besserem“ Schlaf führen und diese zu optimieren, etwa Sport, Beleuchtung, Essen, Meditation, Sex. Es hilft nur das Ausprobieren.

2. Den Schlaf tracken

Ich benutze die App „Sleep-Cycle“. Hierbei gibt man eine Range als Uhrzeit ein, zu der man geweckt werden möchte (etwa zwischen 07:00 und 07:30 Uhr). Mithilfe der Bewegungssensoren im Smartphone analysiert die App unseren Schlaf und weckt uns innerhalb der angegebenen Uhrzeiten in der optimalen Schlafphase auf. Außerdem kann man hier kontinuierlich den Anteil des Tiefschlafes tracken und abends vor dem Schlafen gehen eingeben, was man den Tag über gemacht oder gegessen hat. Die App zeigt einem durch Korrelationen auf, was sich positiv oder negativ auf die Schlafqualität auswirkt.

3. Kurz und regelmäßig schlafen

Konsistent kurzer Schlaf hilft dem Körper von alleine den Tiefschlaf zu optimieren. Wer es also schafft, kontinuierlich fünf Stunden zu schlafen, kann die gleiche Schlafqualität erreichen wie mit neun Stunden. Wichtig ist es, nicht plötzlich eine Nacht durchzumachen oder am Wochenende wieder auf neun Stunden hochzuschalten – die Gewohnheit macht’s.

4. Power-Naps zwischendurch

Für den ein oder anderen sind sechs oder sieben Stunden Schlaf nicht genug. Power-Naps von nur 15 Minuten am frühen Nachmittag können helfen. Die App „Sleep Cycle“ hat eine Schwester-App namens „Power Nap“, die dabei hilft. In Deutschland müssen Betriebe ab einer gewissen Größe außerdem eine Liege für Schwangere in einem separaten Raum zur Verfügung stellen – sie kann eine große Hilfe sein.

5. Durch Routinen Fehler vermeiden

Meiner Meinung nach gibt es kein wirkliches „konzentriert Bleiben“, das menschliche Hirn wird mit der Zeit einfach schwach. Mit jeder Stunde mehr Arbeit und weniger Schlaf, mit jeder Entscheidung und jeder anderen geistigen Leistung nimmt die Konzentration ab. Um dem entgegenzuwirken, ist es hilfreich, sich Routinen anzugewöhnen. Diese bewahren einen auch in den schwächsten Momenten davor, Fehler zu machen.

Außerdem sollte man sich seiner Schwächen bewusst sein. Wenn ich also zum Beispiel weiß, dass ich öfter Zahlendreher mache, kontrolliere ich jede Zahl nochmal. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich für eine Endkontrolle und den Feinschliff einfach zu müde bin, dann räume ich mir die Zeit für einen 30-Minuten-Powernap ein, um danach wieder konzentrierter arbeiten zu können.

All diese Dinge sind Tricks, die man sich entweder mit der Zeit selbst beibringt, weil man durch Analysen seine eigenen Fehler und Schwachstellen kennt, oder die man sich bei erfahrenen Kollegen abschaut. Dafür ist die Karriere bei einer Bank perfekt, es gibt immer Kollegen, die schon seit Jahren in diesem Beruf arbeiten und einem viele Tipps geben können.

6. Print, Print, Print

Ein guter Tipp ist das Ausdrucken. Besonders unter Bankern wird noch einmal alles ausgedruckt und abgehakt. Sie wissen, dass sie müde und fehleranfällig sind, aber sie wissen auch, dass Fehler nicht erlaubt sind. Wenn mir in meinem E-Mails beispielsweise bestimmte Rechtschreibfehler häufig unterlaufen, dann drucke ich mir selbst jede E-Mails noch einmal aus und lese sie aufmerksam Korrektur, bevor ich sie abschicke.

7. Das Grübeln aufs Wochenende verschieben

Noch wichtiger ist die Frage, wie ich es schaffe, motiviert zu bleiben. Nichts ist schlimmer, als wenn man sich nachts um vier plötzlich fragt, warum man das alles eigentlich macht. „Ich könnte doch jetzt… Ich habe doch früher… Die anderen machen doch…“ All diese Gedanken bringen einen nicht weiter.

Das Sinnvollste ist es, sich selbst eine Regel aufzuerlegen: Solche Gedankengänge sollte man sofort abbrechen und sich zwingen, einfach weiter zu machen. Ich habe mir außerdem immer am Samstag oder Sonntag einen freien Slot eingeplant, wo ich mich nur diesen Gedanken hingebe, auf der Couch liege und träume sowie mich selbst frage, ob ich das alles wirklich will.

In dem Moment nachts um vier Uhr bringt mir die Grübelei nichts, die Arbeit muss gemacht werden. Ich werde meinen Job oder mein Unternehmen nicht in dieser Nacht noch verlassen und im Endeffekt schade ich mir damit nur selbst. Die Aussicht auf diesen Slot am Wochenende gibt einem die Möglichkeit aufzuatmen und das beruhigende Wissen, man wird dem Ganzen noch auf den Grund gehen. Es ist ein bisschen wie ein Cheat-Day bei Bodybuildern, an dem man einmal alles rauslassen – und in sich reinfressen kann.

8. Keine Zeit verschwenden

Viele selbsternannten Performer sagen, dass man bei einem harten Job und einer Karriere nun mal auf Dinge verzichten muss, um erfolgreich zu sein. Soziale Interaktionen und ein gutes Privatleben sind absolut notwendig und ich könnte ohne nicht leben. Was bei so einem Lebensstil allerdings nicht geht, sind zeitintensive und sinnlose Hobbys. Wer jedes Wochenende die Bundesliga verfolgt oder sich jeden Abend Netflix reinzieht, verliert viel Zeit für soziale Interaktion. Oder wer am Wochenende besoffen durch die Clubs stolpert, wird nicht erfolgreich in so einem Job funktionieren.

Es klingt vielleicht etwas pervers, aber auch das soziale Leben lässt sich planen und managen. Jeder mit so einer Arbeitsbelastung braucht vor allem Disziplin. Ein Aufwachen mit Snooze-Button ist verboten.

9. Drogen funktionieren nicht

Einige meiner Bekannten in Startups oder Banken nehmen Kokain oder andere Drogen, um ihre Arbeitsleistung zu pushen. Aus meiner Sicht ist das dumm. Denn der Körper verlangt irgendwann mehr, man begibt sich in eine Abhängigkeit. Die Vorbilder bei meinen Arbeitgebern – die hart und erfolgreich arbeiten – leben asketisch, erlauben sich auch keine Alkohol-Exzesse. Drogen kompensieren etwas, was ich sonst an Leistung nicht bringen kann.

10. Finde ein Ziel

Ich werde immer wieder mal gefragt: „Warum tust du dir das an?“ Die Leute schieben dann hinterher: „Du könntest doch auch einfacher dein Geld verdienen?“ Ich verstehe die Frage nicht. Niemand stellt diese Frage einem Künstler, der sich tagelang in seinem Atelier einschließt und wie besessen arbeitet. Oder einen Sportler, der nach einer anstrengenden Woche noch einmal trainieren geht. Es geht immer um eine gewissen Besessenheit. Der Gründer will mit seinem Unternehmen durch die Decke gehen, dafür ackert er Tag und Nacht. Und der Banker? Als Banker arbeitet man auf jeden Deal wie ein Sportler auf eine Weltmeisterschaft zu. Nach abgeschlossenen Transaktionen gibt es kleine Trophäen für das Team – und die Glücksgefühle sind die gleichen wie bei einem echten Pokal. Man wird zum Deal-Junkie – jeder Tag ein neues Spiel… Und das Geld? Das Geld ist der Spielstand.

11. Versteck den Träumer in dir

Fast jeden Tag gibt es neue Artikel über die Vier-Stunden-Woche und andere neue Konzepten wie den Sechs-Stunden-Tag. Ich bin ein großer Fan von Tim Ferriss und seiner Idee von wenig Arbeit. Aber das Konzept geht von der Grundannahme aus, in einem Niedriglohnland zu leben und dort über das Internet passiv ein konstantes Einkommen zu erzielen, das ausreicht um ein gutes Leben zu führen.

Die meisten Leute wollen aber nicht in Thailand leben und haben keine tollen E-Book-Ideen. Und viele möchten gerne als Banker, Berater oder Gründer durchstarten. Ein Zalando lässt sich nun mal nicht mit virtuellen Assistenten aus Rumänien und 4-Stunden-Einsatz pro Woche aufbauen. Bill Gates hat vom Alter 20 bis 30 keinen Tag Urlaub gemacht – das ist ein Extrembeispiel, aber Microsoft als Gründungserfolg eben auch. Über diese Grundsatz solltet ihr nachdenken. Wie viel Stunden Arbeit brauche ich um an mein nächstes Ziel zu gelangen? Nichts ist schlimmer als während eurer zahllosen Überstunden von einer Vier-Stunden-Woche zu träumen. Ihr müsst euch entscheiden.

Bild: Getty Images/Christopher Furlong