Das war die Woche: Übernahmen bei 12Designer und Mister Wong, Aus für Teams United.

9flats übernimmt IStopOver

9flats expandiert nach Kanada: Der Privatunterkunftvermittler aus Berlin übernimmt die Plattform IStopOver aus Toronto und wächst damit auf rund 100.000 Betten in 125 Ländern an. Über den Kaufbetrag wurde Stillschweigen vereinbart. Das IStopOver-Büro in Toronto wird zur ersten 9flats-Niederlassung in Nordamerika.

Aus für Teams United

Das Hamburger Startup Teamsunited (www.teamsunited.com) stellt seine Dienste ein. Nach knapp drei Jahren müssen sich die Macher eingestehen, dass ihr Konzept nicht aufging. Die Organisationsplattform für Gamer sollte organisch wachsen, bei rund 5000 Nutzer aber stagnierte die Nutzerzahl. Im Sommer 2011 investierten die Trivago-Gründer einen sechsstelligen Betrag in Teams United, im vergangenen Jahr verbrannte das Unternehmen rund 160.000 Euro.

200 Millionen Euro für BestSecret und Co

Ihr Onlineangebot BestSecret zählt zu den exklusivsten Shoppingclubs Deutschlands. Nur durch Empfehlungen anderer Mitglieder, nach eingehender Prüfung und mit limitierter Zahl wird der Zutritt zum Modeportal möglich. Nun erhalten auch seine Gründer nur noch eingeschränktes Zugangsrecht: Der Textilhändler Schustermann & Borenstein verkauft die Mehrheit seines Unternehmens rund um BestSecret und zwei Münchner Modegeschäfte an die französische Axa Private Equity.

12Designer geht an 99Designs

12DesignerDer Grafikdesign-Marktplatz 99Designs aus San Francisco gibt die Übernahme seines Berliner Konkurrenten 12Designer bekannt. Beide Dienste wollen Unternehmen auf der Suche nach Grafikdesignarbeiten mit Designern verbinden. 99designs startet mit der Akquisition seine Expansion nach Europa.

Neuer Springer-Mann für Digitalbeteiligungen

Axel Springer hat einen neuen Chef für „Content und Community“. Mit diesem Titel kümmert sich Jürgen Hopfgartner künftig um die Digitalbeteiligungen wie Finanzen.net, Hamburg.de, Gamigo.de und Motortalk. Gründer auf Investorensuche sollten sich Hopfgartners Namen merken: „Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird der Ausbau des Portfolios durch Neuakquisitionen sein.“ Zuvor arbeitete er fünf Jahre bei MTV Networks und war bei Metaversum selbst Teil eines Startups.

Ekaabo schluckt nach Yigg auch Mister Wong

Das „Social-Sharing“-Startup Spreadly rüstet auf: Nachdem sich das Weinheimer Unternehmen vor wenigen Wochen bereits den Bookmarking-Dienstleister Yigg unter das eigene Dach geholt hatte, wird nun mit der Übernahme von Mister Wong nachgelegt. Auf längere Frist will sich die Ekaabo GmbH, die hinter Spreadly steht, damit in Richtung eines Social-News-Anbieters bewegen.