3YOURMIND-Enterprise-Platform
Gründer und Geschäftsführer Stephan Kühr (vorne)

Das Berliner Startup 3Yourmind sammelt einen Millionenbetrag ein. Insgesamt zehn Millionen Euro bekommt das Unternehmen von mehreren Investoren. Neben der Investmentfirma Unternehmertum Venture Capital Partners investiert das Maschinenbau-Unternehmen Trumpf, die Risikokapitalgesellschaft Coparion sowie die VC-Firma AM Ventures, die nach eigenen Angaben überwiegend im 3D-Druck-Segment investiert.

Das drei Jahre alte Unternehmen 3Yourmind entwickelt Software, die von Unternehmen genutzt wird, die 3D-Drucker einsetzen. Mit der Plattform des Startups sollen diese ihre Projekte besser – und auch standortübergreifend – organisieren und umsetzen können. 3Yourmind will mit dem Geld einen Standort in New York eröffnen. Bisher ist das Startup in den USA nur im Silicon Valley vertreten.

Auch an anderen Standorten sollen Mitarbeiter angestellt werden, der Fokus liege dabei auf den Vertrieb- und IT-Abteilungen, heißt es vom Startup. Bisher beschäftigt 3Yourmind in diesen Niederlassungen sowie im polnischen Breslau und München insgesamt 40 Mitarbeiter. Zudem plant das Startup, sein Produkt nun auch in Asien zu verkaufen.

Vor zwei Jahren sammelte das von Stephan Kühr und Aleksander Ciszek gegründete Startup nach eigenen Angaben das erste Mal fremdes Geld ein. Damals investierte unter anderem AM Ventures Holding.

Bild: 3yourmind