Hat ein paar Krypto-Millionen wiederentdeckt: US-Rapper 50 Cent

US-Rapper 50 Cent ist – zu seiner eigenen Überraschung – Bitcoin-Millionär. Weil der Sänger sich 2014 als erster Rapper überhaupt entschied, sein letztes, mäßig erfolgreiches Album „Animal Ambition“ auch für Bitcoins zu verkaufen, liegen nun Coins im Wert von 7,7 Millionen Dollar in seinem Wallet. Während des Bitcoin-Hochs kurz vor Weihnachten hätte der Wert der Coins bei 14 Millionen gelegen. 50 Cent, der im Jahr 2015 aus strategischen Gründen Privatinsolvenz angemeldet hatte, behauptet, die Kryptocoins in der Zwischenzeit schlicht vergessen zu haben.

Update, 27.02.2018: Wie ein Bericht von The Verge zeigt, besitzt 50 Cent entgegen seiner Behauptung doch keine Bitcoins. Aus Insolvenz-Unterlagen geht hervor, dass der Rapper zugibt, Medien hätten dies „fälschlicherweise behauptet“. Tatsächlich rühmte sich 50 Cent in sozialen Medien für sein ökonomisches Talent in Sachen Bitcoins.

Das US-Klatschportal TMZ.com hatte als erstes über den unverhofften Geldregen berichtet. Auf Instagram und Twitter bestätigte der Sänger nun, rund 700 Bitcoins „wiederentdeckt“ zu haben: „Nicht schlecht für ein Kind von der South Side, ich bin so stolz auf mich.“ Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Albums war ein Bitcoin über 600 Dollar wert. Rund 400.000 Dollar nahm 50 Cent 2014 in Kryptocoins ein. Das fünfeinhalb Dollar teure Album kostete damals umgerechnet 0,0088 Bitcoin und verkaufte sich nur 205.000 Mal.

Bild: Getty / NBC