Nach einem Bericht von ZD.net, solle Saperion (www.saperion.com) in die Software-Firma „Perceptive Software“ integriert werden. Diese wurde bereits 2010 von Lexmark gekauft und übernimmt die Entwicklung von Prozess- und Content-Management-Lösungen (BPM/ECM). Saperion hat in diesem Bereich unter anderem cloudbasierende und mobile Anwendungen entwickelt, was die Übernahme für Lexmark interessant gemacht hatte.

Paul Rooke, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Lexmark zum 72-Millionen-Dollar-Deal: „Mit unserer jüngsten Übernahme von Saperion soll der Wechsel vom Marktführer für Bildverarbeitung- und Druck-Technologie hin zum Anbieter für ganzheitliche Enterprise-Lösungen gestärkt werden.“

In der Vergangenheit hatte das 1985 gegründete Spaerion aus Berlin mittelständische und große Firmen wie Schindler, E.ON, Fleurop, Henkel, Lufthansa, Vodafone, Daimler und Siemens betreut. Der Vollzug der Übernahme wird für das dritte Quartal 2013 erwartet.