Es ist nur eine Zahl: 80 Prozent. Doch sie löst bei den Kollegen in der Redaktion eine rege Diskussion aus. 80 Prozent aller Bitcoins sind gemint – also erzeugt. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Zahl der Bitcoins endlich ist? Richtig. Insgesamt kann es nur 21 Millionen Bitcoins geben. Das ist im ursprünglichen Bitcoin-Protokoll von Satoshi Nakamoto iim Jahr 2009 so festgelegt worden. Die Kryptowährung ist nicht unendlich, es können nicht mehr als 21 Millionen Coins erzeugt werden.

In absoluten Zahlen heißt das: Am 13. Januar 2018 waren 16,800,000 Bitcoins gemint. Es bleiben nur noch 4,2 Millionen, die errechnet werden können. Bislang erhalten Miner 12,5 Bitcoins für jeden erzeugten Block, sie werden in zwei Jahren nur noch 6,25 Bitcoins für ihre Arbeit bekommen. 

Für Fans und Unterstützer der Kryptowährung sind das alles gute Gründe dafür, dass der Kurs der Bitcoins weiter dramatisch ansteigen wird. In Zukunft sei es noch schwieriger, an Bitcoins heranzukommen – vor allem für einen guten Preis, sagen sie. Denn die restlichen 20 Prozent Coins seien auch schwieriger zu minen. Das klingt nach dem vertrauten marktwirtschaftlichen Effekt: Der Preis eines Gutes steigt, wenn es knapper wird. Skeptiker meinen dagegen, es sei möglich, die Menge der Bitcoins unendlich zu vergrößern. Dann würde der Preis gegen Null streben.

Lest auch

 

In den vergangenen Wochen hat der Bitcoin-Kurs jedenfalls eine Atempause eingelegt und ist weit entfernt von den Höchstständen. Heute Morgen lag er unter der Marke von 10.000 Euro. Der bekannte Krypto-Blogger Dennis Koray spricht von einem guten Moment, doch noch in den Markt einzusteigen. Denn durch die schwindende Anzahl von Coins, würde der Preis sehr schnell wieder steigen: „Bitcoin ist wirklich ein rares Gut. Wenn du einen einzigen Bitcoin hältst, dann wirst du irgendwann zu einer sehr speziellen Spezies Mensch gehören.“

Bild: Bestimmte Rechte vorbehalten von stockcatalog