Ab in die App – und vielleicht bald ins Silicon Valley

Wanted: Digital Minds. Unter diesem Claim ist die neue Employer Branding-Kampagne von DETECON Consulting zum Wintersemester an ausgewählten Hochschulen angelaufen. Im Zentrum der Offensive an Hochschulen und am Bewerbermarkt steht die Quiz-App “Are You digital?“. DETECON Consulting gehört zur Deutschen Telekom und ist auf Beratungsthemen rund um die digitale Transformation spezialisiert. Entsprechend ist es erklärtes Ziel, sich bei „Digital Minds“ in der primären Zielgruppe der Studenten und Absolventen als potenzieller Arbeitgeber zu positionieren.

Die App

In der Quiz-App „Are You digital?“ drehen sich alle Fragen konsequenterweise rund um die digitale Welt – und dabei ist Deep Dive angesagt. Wie es sich für ein Beratungsunternehmen gehört, das in diesem Segment weltweit führend tätig ist, hat DETECON Consulting den Anspruch, die besten digitalen Nachwuchs-Köpfe für sich zu gewinnen. Ergo: die rund 1.000 Fragen sind für digitale Durchschnittswissende nicht immer leicht zu beantworten. Sie stammen zum Großteil aus der Feder von anderen „Digital Minds“ – den hochspezialisierten Mitarbeitern des Unternehmens. Doch keine Angst, die Hürde ist zu nehmen. Nach der Anmeldung, die auch mit einem Facebook-Account möglich ist, spielen die Teilnehmer im Duell eins gegen eins gegeneinander. Dabei kann man seine Freunde zum Quizduell herausfordern oder sich von der App einen Gegenspieler vorschlagen lassen. Meist dauert es nach der Anmeldung aber nicht lange, bis man von einem anderen Online-Spieler zum Quizduell aufgefordert wird. Die Quiz-App „Are You digital?“ ist in den App-Stores für Android- und iOS-Endgeräte verfügbar:

Der Gewinn

Für jedes gewonnene Duell erhält der Sieger Punkte, die ihn auf der Bestenliste einen Schritt weiter bringen. „Die fünf besten Spieler fliegen dann am 21. März 2016 mit uns nach San Francisco, um bei einer dreitägigen Insider-Tour durch das Silicon Valley andere Digital Minds kennenzulernen”, erläutert Adrian Helbig, Projektleiter der Employer Branding-Kampagne, den Hauptgewinn des Quiz. “Zusätzlich laden wir die anderen Top-Scorer aus jedem Uni-Standort zu einer ‘Blue Hour’ in eine Szene-Location vor Ort ein”. Die Teilnahme ist noch bis zum 19. Februar 2016 möglich.

Die Kampagne

Flankiert wird die Quiz-App durch die Landing Page „Are You digital?“ sowie durch umfangreiche Social-Media-Aktivitäten und Werbeaktionen an den Hochschulen. Neben Flyern und Plakaten wird die Kampagne auch durch Guerilla-Marketing wie dem Verteilen von Fahrradsattelbezügen gespielt. Detecon stellt dabei bewußt die Frage “Are you digital?” – eine Frage, welche die avisierte Zielgruppe zu Recht als Provokation empfinden muss. Kurze Slogans mit starkem Appell-Charakter wie “Digital ist nicht jeder. Bist Du jeder?” erzeugen zusätzlich eine hohe Awareness.

Detecon_3_Denken_Campus

Die Zielgruppe

Wen genau sucht DETECON Consulting als Nachwuchsberater? Das Unternehmen fokussiert auf Studenten von Hochschulen mit wirtschaftswissenschaftlicher, technischer oder naturwissenschaftlicher Ausrichtung. Das Studium sollte bereits kurz vor dem Abschluss stehen. Idealerweise bringen die Bewerber Erfahrungen aus Praktika, einem Auslandssemester oder erste internationale Job-Erfahrungen mit. „Neben diesen Fachskills suchen wir Studenten und Absolventen, die mutig, kreativ und weltoffen sind – auch das sind Qualitäten, die zukünftige Detecon-Beraterinnen und -Berater auszeichnen sollten”, sagt Adrian Helbig, “und die findet man eben nicht an jeder Ecke. Mit der App haben wir nun einen weiteren Touch Point für die Kontaktaufnahme mit dieser wichtigen Zielgruppe geschaffen.”