GS Connect: Audible firma.de Colliers International Salesforce TechBoost by Telekom exist PwC NextLevel Shopify Weberbank Lexware Hiscox Start Alliance Berlin Oracle NetSuite Deutsche Bank Hypermotion signals Vitra DHL KPMG fiverr Deutsche Bahn Gründerplattform Billomat Green Challenge Microsoft Siemens-Betriebskrankenkasse SBK
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Premium
    • Shop
    • Investment Guide 2020
    • Business in China
    • New Work
    • KI Guide 2019
    • Investment Seminar
    • Login
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Awards
    • Übersicht
    • Jetzt teilnehmen
    • FAQ
  • Events
    • Übersicht Events
    • Gründerszene Konferenz
    • Gründerszene Spätschicht
    • NGIN Food Conference
    • NGIN Mobility Conference
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • Eintragen
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Mediadaten
Artikel |

Warum Adidas 220 Millionen in Runtastic investierte

allgemein
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Jetzt Startseite laden
Nicht mehr anzeigen
Newsletter Anmeldung
Verpasse keine News aus der Startup-Szene!
Abonniere unseren Newsletter!
Alle Top-Themen der Startup-Szene
im täglichen Newsletter.

Montag bis Samstag, 13 Uhr
Hinweise zu Versand, Datenschutz und Widerruf
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Exit

Warum Adidas 220 Millionen in Runtastic investierte

Einblick. Es ist schon eine Weile her, dass Adidas die Fitnessapp Runtastic kaufte – für etliche Millionen. Hier erzählen der Adidas-Chef und der Gründer von dem Mega-Deal.
29. September 2017 | Sabrina Hoffmann (Business Insider)
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Bits & Pretzels Adidas

Adidas-CEO Kasper Rorsted erklärt auf der Bits & Pretzels, wie Runtastic dem Sportartikel-Giganten hilft

Es war ein Bild, das man zu selten sieht: Da standen der Chef eines Dax-Unternehmens und ein junger Gründer nebeneinander auf der Bühne. Nicht als Mentor und Schützling, sondern als Geschäftspartner. Adidas-Chef Kasper Rorsted und Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner traten gemeinsam bei der Münchner Startup-Konferenz Bits & Pretzels auf und erzählten von ihrem 220-Millionen-Euro-Deal. Für diese Summe hatte Adidas das Fitness-Startup im August 2015 gekauft und Gschwandter und seine Gründer reich gemacht.

Für einen Traditionskonzern wie Adidas ist es überlebenswichtig, sich neu zu erfinden. Helfen sollen dabei Startups, die das Digitale in ihrer DNA tragen. „Es gibt drei Dinge, die kleine Firmen besser machen als große Unternehmen: Sie sind schnell, digital und fokussiert“, sagt Rorsted auf der Bits & Pretzels. „Große Unternehmen sind zu langsam. Viele von ihnen gehen die digitale Transformation nicht mit, weil sie es nicht für nötig halten und gehen unter. Sie fokussieren sich nicht, weil sie zu viel Geld haben.“

Anzeige

„Wir haben Runtastic gekauft, weil wir glauben, dass sie alle Eigenschaften haben und uns zu einem besseren Unternehmen machen“, sagt Rorsted. Für Runtastic war bei der Suche nach einem Partner neben dem Geld etwas anderes enorm wichtig: eine gemeinsame Botschaft. „Als Startup-Gründer muss man prüfen, ob die Mission des Unternehmens zu einem passt“, sagt Gschwandtner. „Eines der Hauptthemen ist die Firmenkultur, das habe ich im Silicon Valley gelernt.“

„Unternehmertum ist ein Lifestyle“

Die Botschaft von Adidas ist klar: „Sport hat die Macht, Leben zu verändern. Deshalb kommen unsere Mitarbeiter jeden Tag zur Arbeit. Wir wollen die besten Produkte für Sportler produzieren“, sagt Rorsted. Und das eigene Leben mit Sport zu bereichern, ist letztlich auch der Zweck der App Runtastic.

Für alle Gründer, die Runtastics Erfolg nacheifern wollen, hat Gschwandter einen Rat: „Unternehmertum ist ein Lifestyle. Man darf es nicht hauptsächlich für das Geld machen. Es gibt kein on und kein off.“ Außerdem sagt er: „Brecht die Regeln oder verändert zumindest das Spiel. Wenn du jemandem von der Idee erzählst, sagt dir jeder sofort, warum es nicht funktionieren wird. Wer geht schon mit seinem Smartphone laufen?“

Anzeige

Bereits im Juli hatte der Runtastic-Geschäftsführer im Interview mit Business Insider über den Erfolg seiner App gesprochen — und über Work-Life-Balance. Wer ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen wolle, müsse auf viel Freizeit verzichten, sagte Gschwandtner damals. „Das Gute daran ist aber, dass dir dein Startup nicht wie Arbeit vorkommt. Du gehst dann deinem Traum nach und das kann und wird noch spannender sein als Freizeit.“ 

„Meine Vision ist, dass jeder mit Runtastic einen aktiveren Lebensstil entwickelt und so glücklich ein längeres Leben genießen kann“, sagte Gschwandtner. 

Dieser Artikel erschien zuerst auf Business Insider Deutschland.

Bild: Dan Taylor
Dir gefällt Gründerszene? Wieso mitmachen?
Dann kannst du uns gerne unterstützen! Jeden Monat stecken wir mehr als 1.500 Stunden in Recherche, Analyse, Expertengespräche, Fakten-Checks und Gegenlesen. Mit unseren Artikeln, Podcasts und Videos geben wir exklusive Einblicke in die Startup-Szene und berichten so fundiert über die junge digitale Wirtschaft wie kein anderes Medium in Deutschland. Falls dir etwas an unserer Arbeit nicht gefällt, freuen wir uns über dein Feedback.
Unterstütze unseren Journalismus – es dauert nur einen Moment und du kannst uns schon ab einem Euro fördern. Vielen Dank.
Unterstütze Gründerszene

GRÜNDERSZENE JOBBÖRSE

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Selbstverwirklichung, Spaß, Social Impact: Wie es ist, sein eigener Chef zu sein Sponsored Post

    Selbstverwirklichung, Spaß, Social Impact: Wie es ist, sein eigener Chef zu sein

    Wie wird man sein eigener Chef und was ändert sich? Marco Feelisch, Mitgründer von Buckle & Seam, verrät, warum der Sprung ins kalte Wasser glücklich macht.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    EU will Digitalwährungen von Firmen wie Facebook vorerst nicht zulassen Libra & Co.

    EU will Digitalwährungen von Firmen wie Facebook vorerst nicht zulassen

    Die Finanzminister der Europäischen Union sagen nein zu Facebooks Libra und anderem Digitalgeld von Unternehmen. Zuerst müssten Risiken identifiziert und angegangen werden.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Ein Startup als Übersetzer zwischen alter und neuer Finanzwelt Gründerszene Awards

    Ein Startup als Übersetzer zwischen alter und neuer Finanzwelt

    NDGIT will Fintechs und Banken miteinander verbinden. Daran arbeitet es in München – und in London. Ein Besuch in Großbritanniens alternativem Finanzzentrum.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Praktischer Guide: Das 1x1 der Budgetierung Sponsored Post

    Praktischer Guide: Das 1x1 der Budgetierung

    Die Budgetplanung ist nicht einfach mit einem Fingerschnippen erledigt – erst recht nicht in wachsenden Unternehmen. Diese Basics muss jeder kennen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Die aktuellen Nachrichten vom 5. Dezember 2019 Ticker

    Die aktuellen Nachrichten vom 5. Dezember 2019

    Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Der Rückzug der Google-Visionäre Page und Brin

    Der Rückzug der Google-Visionäre

    Die Gründer des US-Konzerns treten ab. Ihre Aufgaben bei Alphabet übernimmt nun der Google-Chef Sundar Pichai. Sein Führungsstil: weniger Meetings, mehr Effizienz.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
    • Employer Branding
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
    Vertical Media
    Agentur & Beratung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
  • Vertical Media
  • Agentur & Beratung
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up
(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })();