Spotify-CEO Daniel Ek
Spotify-CEO Daniel Ek Spotify-CEO Daniel Ek

Spotify möchte ab sofort noch mehr über seine Nutzer erfahren: „Mit Ihrer Zustimmung erfassen wir Informationen, die Sie auf Ihrem Mobiltelefon gespeichert haben. Dazu gehören Kontakte, Fotos oder Mediendateien.“ Diese beiden Sätze in den neuen Datenschutzbestimmungen des Musik-Streaming-Riesen versetzen Nutzer, Datenschützer und Beobachter der Szene in Alarmbereitschaft. Die Frage lautet: Was will Spotify mit den Fotos und Kontaktdaten seiner Nutzer?

Datenhunger für mehr Service – und mehr Werbung

Die Antwort findet sich in den neuen Bestimmungen eine Seite weiter: Neben gut nachvollziehbaren Zwecken – wie zur Bereitstellung der Spotify-Dienste – nutzt das Unternehmen sämtliche gesammelte Daten aber auch für: Werbung. Wer bei dem Gedanken an diese Kombination („Meine Fotos“ und „Werbung“) nun eine Gänsehaut bekommt, kann seine Zustimmung noch bis zum 19. September 2015 verweigern. Danach ist der Dienst nur noch nutzbar, wenn die neuen Bedingungen geschluckt werden.

Ein Unternehmenssprecher von Spotify erklärte auf Nachfrage, dass Werbepartner des Streaming-Dienstes nur anonymisierte Nutzungsdaten von Spotify-Free-Nutzern erhielten, nicht aber von Spotify-Premium-Nutzern. Alle Werbepartner, mit denen Spotify zusammenarbeite, hätten einen Vertrag unterschrieben, der die Nutzung der Spotify-Daten reguliere.

Fotos und Kontaktdaten: Aktuell kein Bedarf

Weiter sagte der Sprecher, dass Spotify „aktuell keine dieser Daten“ (also Fotos, Kontakte und Mediendateien) auch wirklich nutze. Spotify räumt sich die Zugriffsrechte somit vorauseilend ein, um für zukünftige Entwicklungen gerüstet zu sein.

Zumindest für iOS-Geräte trifft das wohl zu: In einem kurzen Praxis-Test bestätigten Experten von Computer Bild, dass die Spotify-App weder auf das Adressbuch noch auf die Foto-App zugreift. Ob sich Spotifys (künftiger) Datenhunger durch die Verweigerung der Zugriffsrechte im jeweiligen Betriebssystem bremsen lässt, ist noch nicht nachprüfbar.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Computer Bild.

Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von LeWeb14