+++ Airbnb veröffentlich Zahlen für Berlin +++

Das Wohnungsportal Airbnb hat eine Studie zum Berliner Wohnungsmarkt beim Forschungsinstitut Gewos in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse, die mit den Daten von Airbnb ermittelt wurden, zeigen, dass 90 Prozent der Anbieter in Berlin nur eine Wohnung vermieten, 6 Prozent zwei Wohnungen und 4 Prozent drei und mehr Wohnungen. Damit sind 10 Prozent der Anbieter in der Hauptstadt gewerbsmäßige Vermieter, vermutet Airbnb. 88 Prozent der angebotenen Wohnungen würden zudem weniger als 120 Tage in 12 Monaten vermietet.

9.467 Berliner Wohnungen werden demnach über Airbnb vermittelt. Bei insgesamt 1.883.161 Wohnungen, die es in Berlin gibt, sei das ein Anteil von 0,5 Prozent. Der Anteil an Wohnungen, die mehr als 120 Tage im Jahr vermietet würden, entspräche damit 0,06 Prozent des gesamten Berliner Wohnungsbestands.

Die Studie sei als „Antwort auf die Kritik in den letzten Monaten“ erstellt worden, sagte ein Sprecher von Airbnb gegenüber Gründerszene. Immer wieder wurde das Startup dafür kritisiert, dass einige Vermieter Wohnungen alleine für die professionelle Vermietung über das Portal erwerben und somit dem Wohnungsmarkt schaden.

+++ Leseapp Blinkist wechselt zu Freemium-Modell +++

Die mobile Leseapp Blinkist bietet mit der heute gestarteten Version 3 neue Features an, die besonders auf Berufspendler abzielen: Zusammenfassungen populärer Fachbücher werden unter anderem jetzt als Hör-Version zur Verfügung gestellt. Blinkist führt zudem ein neues Freemium-Geschäfsmodell ein, und öffnet seine Bibliothek ab sofort auch für nicht-zahlende Nutzer. Die können eine Buchzusammenfassung pro Tag lesen.

Neben den Weiterentwicklungen des Kernproduktes führt das Blinkist zudem das digitale Magazin „Page19“ ein. Da der durchschnittliche Leser nur 19 Minuten am Tag liest, will das Magazin den Lesern darüber hinaus gehende praktische Ratschläge und inspirierende Geschichten in einem noch kürzeren Format präsentieren.

+++ Google News in Spanien eingestellt +++

In Spanien ist es nun soweit, Google macht seinen News-Dienst dicht. Ähnlich den Diskussionen um das Leistungsschutzrecht hierzulande müssen in dem Land Gebühren an die Inhalte-Anbieter gezahlt werden, schon bei Zitaten ab einem Wort. Das führt dazu, dass der Betrieb von Google News für den US-Internetgiganten nicht mehr attraktiv ist. Verlagsinhalte aus Spanien sollen weiterhin knapp in der allgemeinen Suche dargestellt werden, heißt es von Google. [Mehr dazu bei Heise]

+++ BCG-Studie: Mobiles Internet ist Wohlstandsmotor für Europa +++

Die Umsätze der „Mobile Economy“ werden sich bis 2017 mehr als verdoppeln, heißt es in einer Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group. In den fünf größten EU-Staaten erwirtschafteten Anbieter mobiler Dienste im Jahr 2013 rund 90 Milliarden Euro und sicherten eine halbe Million Arbeitsplätze. Die Mehrheit der Europäer würde eher auf Fast Food, Schokolade, Zeitungen oder Alkohol verzichten als auf mobiles Internet, heißt es in der Studie weiter.

+++  ProSiebenSat.1-Accelerator sucht Teilnehmer für die fünfte Runde +++

Der Münchner Medienkonzern ProSiebenSat.1 läutet die fünfte Runde für seinen Accelerator ein. Bis zum 30. Januar können sich Startups bewerben, um ab Frühjahr an dem Programm teilzunehmen. Alle Teilnehmer bekommen für fünf Prozent der Anteile 25.000 Euro, ein Coaching-Programm und Zugang zu Investoren sowie den Tochterunternehmen MyVideo, Studio71 und SevenGames, wirbt ProSiebenSat.1. Außerdem stelle der Medienkonzern Büros in München oder Berlin, wo der Accelerator erst im Juni eine zweite Niederlassung eröffnete. Die vierte Klasse war am vergangenen Freitag entlassen worden.

+++CheckMyBus startet in Italien +++

Die Fernbus-Suchmaschine CheckMyBus bietet ab sofort auch Fernbus-Verbindungen in, von und nach Italien an. Damit launcht das Nürnberger Unternehmen bereits die vierte Website außerhalb Deutschlands, zuvor hatte CheckMyBus bereits Seiten in England, Österreich und der Schweiz gestartet.

Bild: © panthermedia.net / Deyan Georgiev